Grundschule Harmonie - LinkFang.de





Grundschule Harmonie


Grundschule Harmonie
Schulform Grundschule
Ort Eitorf
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten
Website www.grundschule-harmonie.de

Die Grundschule Harmonie liegt in Eitorf in Nordrhein-Westfalen und ist dort eine von vier staatlichen Grundschulen.

Unterrichtmerkmale

Es wird jahrgangsübergreifend und fächerübergreifend gearbeitet. Die Schule legt einen Schwerpunkt auf Hinführung zum eigenverantwortlichen Lernen, auf Erziehung zur Selbstverantwortung durch Lernarrangements in kooperativen demokratischen Strukturen.[1] Besonders bekannt wurde sie u.a. durch den Bezug auf die Freinet-Pädagogik und den Offenen Unterricht (Falko Peschel).

Als Fremdsprache wird Englisch unterrichtet. Seit 2000 gibt es Türkischunterricht, der von Eltern gehalten wird. Im Schuljahr 2009/10 wird dreimal in der Woche Spanisch angeboten. Seit dem gleichen Schuljahr ist die Grundschule Harmonie Inklusionsschule.[2]

Organisation

In einem Kinderparlament, einer Schulversammlung und einem Klassenrat bestimmen die Kinder selbst über das Schulleben. Das individuelle Lernen findet in selbst verabredeten Gruppen und nicht im üblichen Klassenverband statt.[1] Mit der Gemeinschaftsgrundschule zusammen gibt es einen Grundschulaustausch mit einer Partnerschule in Bedfordshire.

Auszeichnungen

Sie war 2006 in der für die Endauswahl nominierten 18 von 481 Schulen für den Deutschen Schulpreis[3] und erhielt 2007 das Gütesiegel Individuelle Förderung NRW[4], den Umweltpreis des Rhein-Sieg-Kreises.

Weiteres

Die Schule ist Mitglied im Schulverbund 'Blick über den Zaun'.

Weblinks

Fußnoten

  1. 1,0 1,1 Homepage der Grundschule Harmonie > Wir über uns > Vorstellung
  2. Homepage der Grundschule Harmonie > Chronik > August 2009
  3. Der Deutsche Schulpreis 2006 - Nominierte Schulen. Robert-Bosch-Stiftung, abgerufen am 25. Januar 2016 (PDF).
  4. Gütesiegel-Schulen: Grundschule Harmonie Eitorf. Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original am 23. April 2008, abgerufen am 25. Januar 2016.

Kategorien: Comenius-Projektschule | Demokratische Schule | Ganztagsschule | Grundschule in Nordrhein-Westfalen | Eitorf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grundschule Harmonie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.