Großsegler - LinkFang.de





Großsegler


Ein Großsegler ist ein mehrmastiges Segelschiff mit vorwiegend Rahsegeln. Begriffe mit ähnlicher Bedeutung sind Windjammer und Tallship (von englisch „tall ship“, wörtlich hohes oder großes Schiff).

Bekannte Großsegler neuerer Zeit sind beispielsweise die Gorch Fock von 1933, Passat, Pamir, Peking, Pommern, Sedov, Kruzenshtern, Alexander von Humboldt und die Gorch Fock von 1958.

Geschichte

Großsegler dienten als Handelsschiff und/oder als Kriegsschiff. Die Zahl der Großsegler ging seit Beginn des 20. Jahrhunderts wegen der rentableren und wind-unabhängigeren Motorschiffe zurück; als Schiffe für Segelliebhaber gibt es sie bis heute. Oft dienen Segelschiffe auch als Schulschiffe.

Beispiele für Großsegler sind die Segelschiffstypen Vollschiff, Brigg, Bark, Klipper.

Großsegler heute

Heute werden Großsegler weiterhin als Schulschiffe der Marine oder für touristische Zwecke genutzt. Sail-Training-Schiffe bieten eine Segel-Ausbildung auf einem Großsegler an; neben Freude am Segeln soll dies auch Persönlichkeitsentwicklung und Charakterbildung fördern.

Großseglerparaden finden statt auf internationalen Regatten wie den Tall Ships’ Races, der Kieler Woche, der Travemünder Woche, der Hanse Sail sowie auf anderen Veranstaltungen ohne angeschlossene Regatta, wie der Armada Rouen und der Sail Amsterdam.

Weblinks

 Commons: Großsegler  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Großsegler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.