Großer Peilstein - LinkFang.de





Großer Peilstein


Großer Peilstein

Großer und Kleiner Peilstein von Nordwesten (Pisching)

Höhe 1061 m ü. A.
Lage Niederösterreich, Österreich
Gebirge Ostrong, Hohes Waldviertel
Dominanz 41,1 km → Zürnerberg
Schartenhöhe 491 m ↓ westl. Laimbach am Ostrong
 

Der Große Peilstein ist mit 1061 m ü. A. die höchste Erhebung des Ostrongs und gleichzeitig die höchste Erhebung des gesamten südlichen Waldviertels (Österreich). Der höchste Berg des Waldviertels ist der Tischberg mit 1063 m ü. A.

Geographie

Weitere Erhebungen am Ostrong sind der Kleine Peilstein (1024 m ü. A. ) sowie der Kaiserstein (935 m ü. A. ). Dessen Name geht auf Kaiser Franz I. zurück, der von seinem Sommersitz Luberegg aus gerne die Gipfel um Münichreith bestieg.

Nach Schlägerungen ist die Sicht von der Gipfelkuppe des Großen Peilsteins in Richtung Norden frei (Stand Frühjahr 2013). Den wesentlich umfassenderen Ausblick, auch in Richtung Laimbach am Ostrong bietet jedoch der Felssporn des Kleinen Peilsteins 300 Meter weiter nordöstlich (mit großem Gipfelkreuz und Gipfelbuch).

Anstiege

Der meistbegangene direkte Anstieg auf den Großen Peilstein (von Laimbach über die Schneidermauer und den Kleinen Peilstein) erfordert etwa 1¼ Stunden. Für den Weg von Münichreith über den Kaiserstein, der zuletzt lang auf dem Höhenrücken des Ostrongs verläuft, benötigt man 2½ bis 3 Stunden.

Siehe auch

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Großer Peilstein (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.