Große Blöße - LinkFang.de





Große Blöße


Große Blöße

Gipfelregion

Höhe 527,8 m ü. NN
Lage Landkreis Northeim, Niedersachsen, Deutschland
Gebirge Solling, Weserbergland
Dominanz 44,8 km → Große Wulpke (Harz)
Schartenhöhe 333 m ↓ Erbsen[1]
 
Besonderheiten höchste Erhebung im Solling

Die Große Blöße ist mit 527,8 m ü. NN [2] der höchste Berg von Solling, Weserbergland und Naturpark Solling-Vogler und gehört zum Landkreis Northeim in Niedersachsen (Deutschland).

Geographische Lage

Der stark bewaldete Berg befindet sich etwa 7 km (Luftlinie) südwestlich von Dassel zwischen den nahen Dörfern Hellental im Nordnordosten und Silberborn im Südwesten. Er erhebt sich an der südöstlichen Flanke des Hellentaler Grabens, durch den die Helle fließt. Jenseits bzw. nordwestlich dieses Grabens befindet sich mit dem Großen Ahrensberg der zweithöchste Berg des Sollings.

Gipfelbereich

Etwa 150 m südöstlich vorbei am wenig ausgeprägten Gipfel der Großen Blöße verläuft durch dichten Wald in Nordost-Südwest-Richtung die Landesstraße 549 von Dassel über Silberborn und Neuhaus nach Boffzen.

Seit 2010 ist eine vom Gipfel führende Loipe für Skilanglauf beschildert.[3]

Bilder

Einzelnachweise

  1. Schartenhöhe nach TK 25 unter Zuhilfenahme von Elevation Contours in Google Maps.
  2. Kartendienste des BfN
  3. Loipe am höchsten Punkt

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Große Blöße (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.