Groß Vogentz - LinkFang.de





Groß Vogentz


Groß Vogentz oder Groß Vogenz ist eine historische Ortschaft in der Nähe Muskaus, deren Existenz bislang weder zweifelsfrei belegt noch widerlegt werden konnte. Ähnlich verhält es sich mit dem Ort Landhauffe bei Schleife.

Die Ortschaft ist namentlich in einer Karte der Standesherrschaft Muskau aus dem Jahr 1745 aufgeführt. Diese Karte, die gegenüber früheren Karten der Standesherrschaft oder der Lausitz einen hohen Genauigkeitsgrad aufweist,[1] ist eine Arbeit des sächsischen Kartographen Johann George Schreiber. Nach dieser Karte lag Groß Vogentz südöstlich von Kromlau, südwestlich von Gablenz und nordwestlich von Krauschwitz.

Obwohl Schreibers Karte etwa ein Jahrhundert nach dem, für die Lausitz verheerenden, Dreißigjährigen Krieg (1618–1648) entstanden ist, wird in der handschriftlichen Chronik des Gablenzer Pfarrers Peter Friedrich Halke (1761–1833) berichtet, dass der Ort in jenem Krieg zerstört worden ist. Der Weißwasseraner Rektor Robert Pohl schrieb 1924 dazu: „Der Dorfplatz ist heute nicht mehr festzustellen; es ist fraglich, ob das Dorf jemals bestanden hat.“[2]

Einzelnachweise

  1. Hanspeter Smers: Orte des Kreises Weißwasser auf historischen Landkarten bis 1815 (= Heimatkundliche Beiträge für den Kreis Weißwasser. Band 6). Weißwasser 1988, DNB 891033912 .
  2. Robert Pohl: Heimatbuch des Kreises Rothenburg O.-L. für Schule und Haus. Buchdruckerei Emil Hampel, Weißwasser O.-L. 1924, DNB 367612062 . S. 163.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Groß Vogentz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.