Griffband - LinkFang.de





Griffband


Als Griffband wird die meistens vollständige Ummantelung eines Schlägergriffs bezeichnet. Griffbänder werden beispielsweise bei Tennis-, Badminton- und Squashschlägern verwendet.

Ein Griffband wird aus mehreren Gründen verwendet:

  • Vermeidung von Blasenbildung an den Händen
  • Schock-/Vibrationsabsorbtion beziehungsweise Dämpfung
  • Schweißabsorbtion
  • Besserer/sicherer Griff beziehungsweise bessere Schlägerkontrolle

Griffbänder sind meistens selbstklebend, etwa 200 cm lang und zwischen 2,5 und 3 cm breit. Sie werden spiralförmig um die Griffschale gewickelt. Man unterscheidet zwischen Basisgriffbändern und Übergriffbändern (Overgrips). Im Allgemeinen wird mit dem Begriff Griffband letztere Bedeutung gemeint.

Basisgriffband

Das Basisgriffband befindet sich beim Kauf bereits am Schlägergriff und erfüllt die oben genannten Punkte in grundsätzlicher Form.

Übergriffband (Overgrip)

Die meisten Sportler benutzen zusätzlich zum Basisgriffband ein Übergriffband, um eine noch bessere Griffigkeit zu erzielen. Aus diesem Grund sind viele Griffbänder mit einer groben Struktur beziehungsweise Konturierung versehen.

Standard-Griffbänder bestehen aus einer Lage Schaumstoff, die mit einer griffsicheren und abriebfesten Oberfläche versiegelt wird. Diese Griffbänder sind oft einzeln abgepackt erhältlich und reichen von der Länge her auch bei einer etwas engeren Wicklung für jeden Schlägergriff aus. Inzwischen gibt es auch Frottee-Griffbänder, die vor allem als Meter-/Rollenware angeboten wird. Griffbänder sind in vielen verschiedenen Farben erhältlich.


Kategorien: Badmintonequipment | Sportgerät | Squash | Tennisausrüstung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Griffband (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.