Gretel Hartung - LinkFang.de





Gretel Hartung


Gretel Hartung (* 1923 in Oesede; † 21. Juni 1990 in München) war eine deutsche Opern- und Operettensängerin in der Stimmlage Sopran.

Leben und Wirken

Hartung absolvierte ihre Gesangsausbildung an der Braunschweigischen Staatsmusikschule.

Im Jahre 1947 debütierte sie als Julia in der Operette Der Vetter aus Dingsda am Theater im Bachlenz in Heidelberg. Nachfolgend war sie am Stadttheater von Heidelberg (1948−1949), am Stadttheater von Ulm (1949−1950), am Landestheater von Detmold (1950−1953), am Stadttheater von Bremen (1953−1956) und am Opernhaus von Nürnberg (1956−1962) engagiert.

Bereits 1960 wurde die Künstlerin an das Theater am Gärtnerplatz in München verpflichtet, dem sie 30 Jahre angehörte. Dort sang sie u. a. an der Seite von Elisabeth Biebl, Christine Görner, Liselotte Ebnet, Eva-Maria Görgen, Hedi Klug, Hella Puhlmann, Harry Friedauer, Ferry Gruber und John van Kesteren.

Hartung gastierte u. a. an der Staatsoper von Stuttgart sowie an der Opéra du Rhin Straßburg (1961). Ferner war sie über viele Jahre durch einen Gastvertrag mit der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg verbunden. 1989 nahm die Sopranistin ihren Abschied von der Bühne in ihrer musikalischen Heimat, dem Gärtnerplatztheater. Neben ihrer Bühnenpräsenz war Hartung eine vielgebuchte Lied- und Konzertsängerin.

Rollenrepertoire (Auswahl)

Diskografie (Auswahl)

  • Gräfin Mariza. Label: RCA
  • Und der Himmel hängt voller Geigen. Die schönsten Operettenmelodien. Label: Sonocord
  • Die Rose von Stambul. Label. FonoTeam

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gretel Hartung (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.