Grenadine (Lebensmittel) - LinkFang.de





Grenadine (Lebensmittel)


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Grenadine (oder Grenadinesirup, bei Verwendung von echtem Granatapfelsaft auch Granatapfelsirup) ist ein alkoholfreier, mit Zucker gesüßter Fruchtsirup mit intensiv roter Farbe. Der Sirup wird hauptsächlich zum Aromatisieren und Färben von Cocktails verwendet. Ein bekanntes Beispiel ist der Tequila Sunrise.

Ursprünglich wurde Grenadine aus dem Saft von Granatäpfeln, Zucker und Wasser hergestellt, woraus sich auch der Name ableiten lässt. Heute werden unter dem Namen Grenadine sehr unterschiedliche Produkte angeboten, die sich geschmacklich und qualitativ stark unterscheiden. Ihnen gemeinsam ist lediglich ein hoher Zuckergehalt, die rote Farbe und ein im weitesten Sinn fruchtiges Aroma. In Ergänzung oder anstelle des Granatapfelsaftes wird eine Mischung verschiedener Beerenfrüchte wie Himbeere, Johannisbeere, Brombeere und Holunder verwendet, weiterhin Aromen (neben Fruchtaromen oft auch Vanille), Farbstoffe (zum Beispiel Tartrazin (E102), Azorubin (E122), Cochenillerot A (E124), Anthozyane (E163), Zuckercouleur (E150d)), Säuerungsmittel (z. B. Zitronen- oder Weinsäure) und, bei Verwendung von echten Fruchtsäften, auch Konservierungsmittel (zum Beispiel Natriumbenzoat (E211)) und Antioxidationsmittel (zum Beispiel Ascorbinsäure). Der Fruchtsaftgehalt kann bis zu 38 % betragen, ist aber in der Regel erheblich niedriger. Viele handelsübliche Grenadines enthalten überhaupt keine Fruchtsäfte mehr, sondern neben Wasser und Zucker nur noch Farb- und Aromastoffe und Säuerungsmittel. Einige Hersteller bieten neben einer Grenadine auch einen Granatapfelsirup an, der noch einen gewissen Anteil Granatapfelsaft oder Konzentrat enthält, im Geschmack jedoch oft herber und saurer ist.

Weblinks

 Commons: Grenadine  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Obstprodukt | Bartending | Süßungsmittel | Sirup

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grenadine (Lebensmittel) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.