Gregory Hines - LinkFang.de





Gregory Hines


Gregory Oliver Hines (* 14. Februar 1946 in New York City, New York; † 9. August 2003 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Stepptänzer, Schauspieler und Sänger.

Leben

Maurice Robert Hines, der Vater von Gregory Hines, war Tänzer, Schauspieler und Schlagzeuger, seine Mutter war Alma Hines. Bereits mit drei Jahren bekam Gregory Steptanzunterricht, mit fünf Jahren fing er an, in Harlem auf der Straße Geld zu verdienen. Mit sechs tanzte er zusammen mit seinem Bruder Maurice[1] im Apollo Theater an der 125. Straße. Am Schlagzeug einer Swingband begleitete sie ihr Vater. Gemeinsam mit seinem Bruder war Gregory Hines in vielen Tanzshows am Broadway zu sehen.

In den 1980er Jahren trat Gregory Hines als Solotänzer auf. Mit seinem kraftvollen, bodennahen Stil und der Integration afro-kubanischer Tanzelemente verhalf er dem Stepptanz in verschiedenen Steptanzfilmen zu neuer Popularität. Hines war ein wichtiges Bindeglied zwischen Veteranen des Steptanzes und der jüngeren Generation wie auch zwischen schwarzen und weißen Steptänzern. 1997 war er Titelheld der Comedy-Sendung The Gregory Hines Show beim amerikanischen Fernsehsender CBS, in der er einen alleinerziehenden Vater auf Brautschau spielte. 2001 stellte er im Fernsehfilm Bojangles den legendären Steptänzer Bill Robinson dar.

Hines starb am 9. August 2003 in Los Angeles an Leberkrebs. Zum Zeitpunkt seines Todes war Hines mit der Bodybuilderin Negrita Jayde verlobt. Neben ihr hinterließ Hines noch zwei Ex-Ehefrauen, Patricia Panella, mit der er ein Kind hatte, und Pamela Koslow, mit der er zwei Kinder hatte.

2004 wurde Hines postum in die International Tap Dance Hall of Fame aufgenommen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Internet Movie Database


Kategorien: Stepptanz | Schauspieler | Gestorben 2003 | Geboren 1946 | Tony-Award-Preisträger | US-Amerikaner | Mann | Sänger | Musicaldarsteller | Tänzer

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gregory Hines (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.