Gregor III. (Papst) - LinkFang.de





Gregor III. (Papst)


Gregor III. (* in Syrien; † 28. November 741 in Rom) war Papst von 731 bis 741. Er war bis zur Wahl von Papst Franziskus im Jahre 2013 der letzte außereuropäische Papst.[1]

Leben

Gregor III. wurde mit dem Namen Johannes geboren und stammte aus Syrien und wurde am 18. März 731 zum Papst gewählt. Sein Pontifikat gehört zu den schwierigsten der Kirchengeschichte: Wie schon unter seinem Vorgänger Gregor II. kam es auch unter ihm zu schweren Auseinandersetzungen mit Byzanz. Nachdem er Kaiser Leo III. im Verlauf des Byzantinischen Bilderstreits exkommuniziert hatte, wurden die Bistümer Siziliens, Unteritaliens und Illyriens vom Kaiser dem ökumenischen Patriarchat von Konstantinopel eingegliedert. Gregor brach darauf den Kontakt mit Byzanz ab.

Gleichzeitig drangen die Langobarden in Italien weiter vor. Gregor III. bat daraufhin als erster Papst das Frankenreich um Hilfe, allerdings - und das verschärfte das Problem mit Byzanz: noch ohne Erfolg. Dennoch wurde zu Gregors Zeit die Bindung der Germanen an die Katholische Kirche stärker – Bonifatius wurde 732 Erzbischof und 738 päpstlicher Legat für Germanien. Im Jahr 732 untersagte es Gregor III., Pferdefleisch zu essen. Gregor III. starb am 28. November 741. Sein katholischer Gedenktag ist der 28. November.

Unter Gregor III. wurde das Fest aller Heiligen für Rom auf den 1. November verlegt.

Literatur

Weblinks

 Commons: Gregor III.  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Vgl. Argentinier Bergoglio neuer Papst . orf.at, 13. März 2013, abgerufen am 14. März 2013. Rachael Donadio: The New Pope: Bergoglio of Argentina. In: The New York Times, 13. März 2013, abgerufen am 13. März 2013 (englisch).
VorgängerAmtNachfolger
Gregor II.Papst
731–741
Zacharias


Kategorien: Heiliger (8. Jahrhundert) | Gestorben 741 | Geboren im 7. oder 8. Jahrhundert | Papst | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gregor III. (Papst) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.