Great Lakes Aircraft Company - LinkFang.de





Great Lakes Aircraft Company


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Die Great Lakes Aircraft Company ist ein amerikanischer Flugzeughersteller aus Eastman, Georgia.

Detroit Aircraft gründete 1928 die „Great Lakes Aircraft Corporation“ in Cleveland, Ohio und übernahm dafür das Werk der Glenn L. Martin Company in Cleveland. Die Firma und das Werk waren nur wenige Jahre in Betrieb, bis 1932 wurden dort ca. 200 Flugzeuge gebaut, 1936 wurde das Werk geschlossen. 1931 arbeitete James Smith McDonnell bei Great Lakes, bevor er zu Martin wechselte und später die McDonnell Aircraft Corporation gründete.

Zunächst wurden im Auftrag der Mutter Detroit Aircraft TG-1 und TE-1 für die US Navy gebaut. Der bekannteste hergestellte Flugzeugtyp ist jedoch der zweisitzige „Sport Trainer“ Great Lakes 2T-1A-2, der einen herausragenden Ruf erlangte. Einige 2T werden heute noch betrieben.

Der Name und die Typenzulassung wechselten mehrmals den Besitzer. In Neugründungen, 1972 von Douglas Champlin unter dem Namen „Great Lakes Aircraft Inc“, bzw. 1984 schließlich als „Great Lakes Aircraft Company“ wurden Bausätze und weitere 2T mit moderneren Motoren produziert.

Weblinks


Kategorien: Flugzeughersteller | Unternehmen (Georgia)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Great Lakes Aircraft Company (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.