Grasschrift - LinkFang.de





Grasschrift


Die Grasschrift oder Konzeptschrift (chinesisch 草書 / 草书, Pinyin Cǎoshū, Jyutping cou2syu1, jap. 草書 Sōsho) ist eine der fünf Hauptkategorien der chinesischen Kalligrafie. Der Name kommt von der schnellen Art, in der sie ausgeführt wird. Es wird angenommen, dass dieser Schreibstil von Liu Desheng in der Han-Dynastie entwickelt und von Wang Xizhi und Wang Xianzhi, zwei Kalligrafie-Meistern der Jin-Dynastie, ausgebaut wurde.

Es gibt viele Unterkategorien der Gras- oder Konzeptschrift, zum Beispiel die „verrückte Konzeptschrift“ (狂草, kuángcǎo), die in ihrer extremen Vereinfachung der Schriftzeichen sehr expressiv wirkt, für den Laien aber meist nicht mehr lesbar ist. Die gemeinsamen Merkmale aller Konzeptschrift-Stile sind schnell geschriebene und fließende Linien, eine oft stark vereinfachte Struktur der Schriftzeichen, ineinanderlaufende Striche und eine geringe Lesbarkeit. Unter den fünf Stilen der chinesischen Kalligrafie kommt die Konzeptschrift der abstrakten Kunst am nächsten.

Die japanische Silbenschrift Hiragana ist von Zeichen in Konzeptschrift-Form abgeleitet. Auch einige chinesische Kurzzeichen gehen auf Schreibvarianten der Konzeptschrift zurück.

Literatur

  • Gerhardt Staufenbiel:Heilige Drachen Band 1. Alte Welt - Indien - China, Verlag tredition GmbH, Hamburg 2012, ISBN 978-3849-11963-8

Weblinks

 Commons: Grasschrift  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Chinesische Kalligrafie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grasschrift (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.