Grand Crêt - LinkFang.de





Grand Crêt


Grand Crêt

Der Grand Crêt (Bildmitte)

Höhe 1702 m
Lage Département Ain, Frankreich
Gebirge Jura
 

Der Grand Crêt (nicht zu verwechseln mit dem Grand Crêt d’Eau) ist mit 1702 m der dritthöchste Berggipfel des gesamten Juras. Er gehört zur Haute Chaîne, der östlichsten und höchsten Kette des französischen Juras, und liegt im Pays de Gex (Département Ain), rund 16 km westnordwestlich der Stadt Genf. Der Grand Crêt bildet die nordöstliche Fortsetzung des Crêt de la Neige. Er ist von diesem durch einen Sattel getrennt, dessen tiefster Punkt bei 1670 m liegt, weshalb er oft nicht als eigenständiger Berg betrachtet wird.

Begrenzt wird der Grand Crêt im Osten durch die Ebene des Pays de Gex und im Westen durch das Tal der Valserine. Nach Nordosten fällt er über den Montoisey (1657 m ) zum Sattel des Col de Crozet (1480 m ) ab, der zum Höhenrücken des Colomby de Gex überleitet. Der aus Kalkstein der jüngeren Jurazeit aufgebaute Grand Crêt zeigt charakteristische Karstphänomene, beispielsweise Dolinen und Karrenfelder. Der gefallene Niederschlag versickert im porösen Untergrund und tritt erst in Quellen am Hangfuß wieder zutage.

Die steilen Hänge des Grand Crêt sind dicht bewaldet. Unterhalb von rund 900 m gibt es zumeist Laubwald, darüber bis etwa 1500 m eine Nadelwaldzone, die wiederum von Bergweiden mit subalpiner Vegetation abgelöst wird. Der Grand Crêt ist Teil des Parc Naturel Régional du Haut-Jura und des Naturreservats Haute Chaîne du Jura.

Weblinks

 Commons: Grand Crêt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grand Crêt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.