Grand-Prix-Saison 1906 - LinkFang.de





Grand-Prix-Saison 1906


Die Grand-Prix-Saison 1906 war mit dem ersten Grand Prix von Frankreich der Beginn der Geschichte der Großen Preise.

Nach dem Ende der Stadt-zu-Stadt-Rennen im Vorjahr wurde mit den Großen Preisen eine neue Form des Automobilsports gefunden, die den restriktiven Gordon-Bennett-Cup ablöste und die nächsten Jahrzehnte maßgeblich blieb. Eine weitere Neuerung war die Targa Florio, ein Langstreckenrennen auf Sizilien.

Rennkalender

Grandes Épreuves[1]

Datum Rennen Strecke Sieger Statistik
1 26.–27.06. Dritte Französische Republik Großer Preis des ACF Le Mans Dritte Französische Republik Ferenc Szisz (Renault) Statistik

Weitere Grands Prix

Datum Rennen Strecke Sieger Statistik
12.02. Kuba Großer Preis von Kuba Havanna Dritte Französische Republik Victor Demogeot (Darracq)
06.05. Italien 1861 Targa Florio Grande circuito delle Madonie Italien 1861 Alessandro Cagno (Itala) Statistik
13.08. Belgien Ardennen-Rennen Bastogne Dritte Französische Republik Arthur Duray (Lorraine-Dietrich)
07.06. Vereinigte Staaten 46 Vanderbilt Elimination Race Long Island Vereinigte Staaten 46 Joe Tracy (Locomobile)
13.–14.06. Vereinigte Staaten 46 Vanderbilt Cup Long Island Dritte Französische Republik Louis Wagner (Darracq) Statistik

Rennergebnisse

Grandes Épreuves[1]

Grand Prix von Frankreich – Le Mans

Platz Fahrer Team Zeit
1 Dritte Französische Republik Ferenc Szisz Renault 12:14.07,0 h
2 Italien 1861 Felice Nazzaro Fiat + 31.19,4 min
3 Dritte Französische Republik Albert Clément Clément-Bayard + 35.39,2 min

Der Grand Prix von Frankreich wurde auf einem 103 km langen Rundkurs bei Le Mans ausgetragen, der an zwei Tagen am 26. und 27. Juni 1906 insgesamt zwölf Mal umrundet werden musste. 32 Fahrer auf zwölf verschiedenen Teams, darunter Renault, Brasier, Mercedes-Benz, Fiat und Itala traten an.

Der in Frankreich lebende Ungar Ferenc Szisz, früher Mechaniker von Louis Renault, übernahm in der vierten Runde die Führung. Nach sechs Runden wurde unterbrochen und am zweiten Tag starteten die Fahrer gemäß dem Zeitabstand des Vortags. Dank einer sicheren, autoschonenden Fahrweise verteidigte Szisz seine Führung und gewann mit 31 Minuten Vorsprung auf Felice Nazzaro.

Weitere Grands Prix

Ardennen-Rennen – Bastogne

Platz Fahrer Team Zeit
1 Dritte Französische Republik Arthur Duray Lorraine-Dietrich 5:38.39,2 h
2 Dritte Französische Republik René Hanriot Darracq + 01.41,8 min
3 Dritte Französische Republik Henri Rougier Lorraine-Dietrich + 11.32,2 min

Am 13. August 1906 wurde erneut das Ardennen-Rennen ausgetragen. Es ist ein Rundstreckenrennen bei Bastogne, das schon seit 1902 veranstaltet wurde.

Im Jahr 1906 brachte das Rennen mit dem Sieg des Belgiers Arthur Durays erneut den Triumph eines französischen Fahrzeugs.

Vanderbilt Cup – Long Island

Platz Fahrer Team Zeit
1 Dritte Französische Republik Louis Wagner Darracq 4:50.10,0 h
2 Italien 1861 Vincenzo Lancia Fiat + 03.18,0 min
3 Dritte Französische Republik Arthur Duray Lorraine-Dietrich + 03.34,0 min

Am 6. Oktober 1906 fand zum dritten Mal das Einladungsrennen um den Vanderbilt Cup des US-amerikanischen Industriellen William Kissam Vanderbilt II auf Long Island statt.

Es brachte den ersten großen Sieg von Louis Wagner, der einer der Stars der französischen Vorkriegsära werden sollte.

Weblinks

 Commons: Automobilsport 1906  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Erläuterungen

  1. 1,0 1,1 Der Begriff „Grandes Épreuves“ bedeutet so viel wie „Große Prüfungen“ oder „Große Wettbewerbe“.

Kategorien: Sportveranstaltung 1906 | Grand-Prix-Saison vor 1950

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grand-Prix-Saison 1906 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.