Gran Turismo Injektion - LinkFang.de





Gran Turismo Injektion


Gran Turismo Injektion (kurz GTI) wird als Typenkürzel für Automobile mit besonders sportlichem Charakter und Benzin-Einspritzmotor verwendet. Es dient Volkswagen als Abkürzung für Grand Tourisme Injection. Seit Bau des ersten VW Golf GTI 1976 ist es die Bezeichnung für einige besonders stark motorisierte Modelle.

Unter anderem in Deutschland und den USA ist GTI eine eingetragene Marke der Volkswagen AG. Auch andere Hersteller benutzten das GTI-Kürzel, um besonders leistungsstarke Modelle zu kennzeichnen, jedoch nur dort, wo die Volkswagen AG keine Schutzrechte an der Marke hat. So ist beispielsweise die Bildmarke Citroën GTI bereits seit 1977 u. a. in Frankreich geschützt.

Nach einer Klage der Automarke Suzuki musste Volkswagen im März 2012 eine Niederlage vor dem Gericht der europäischen Union einstecken. Das Gericht entschied, dass zwischen den Marken GTI und SWIFT GTI keine Verwechselungsgefahr besteht.

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Weitere Hersteller von PKW-Modellen mit GTI-Charakter oder auch unter der Bezeichnung GTI:

Literatur

  • Gert Hack: So wird er schneller, VW Tuning Golf-Scirocco-Jetta. 3. Auflage, Motorbuchverlag, Stuttgart, 1981, ISBN 3-87943-790-4

Kategorien: Automobil

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gran Turismo Injektion (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.