Grampian - LinkFang.de





Grampian


Dieser Artikel beschreibt die schottische Region, zu dem gleichnamigen Schiff siehe Grampian (Schiff)
Region Grampian
Bestandszeitraum 1975–1996
Fläche 8.736 km²
Verwaltungssitz Aberdeen
Bevölkerung 532.770 (1996)[1]
Dichte 39 Ew./km²

Grampian (schottisch-gälisch Roinn a’ Mhonaidh ) war von 1975 bis 1996 eine Region im Nordosten Schottlands. Verwaltungssitz war die Stadt Aberdeen.

Name

Die Region war nach den Grampian Mountains benannt.

Geschichte

Die Region wurde 1975 aus der Stadt Aberdeen und den Grafschaften Aberdeenshire, Kincadineshire, Banffshire und dem größten Teil der Grafschaft Morayshire gebildet. Danach war die Region in fünf Districts gegliedert:

1996 wurden die Regionen und Districts in Schottland abgeschafft und durch 32 Unitary Authorities ersetzt. Auf dem Gebiet der Region Grampian wurden drei Unitary Authorities eingerichtet:

Unitary Authority Alte Districts
Aberdeen Aberdeen
Aberdeenshire Banff and Buchan, Gordon und Kincardine and Deeside
Moray Moray

Gegenwart

Die Region besteht bis heute unter anderem als Polizeibezirk („Grampian Police“) und als Feuerwehrbezirk („Grampian Fire and Rescue Service“) fort.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Historische Bevölkerungszahlen Schottlands

Kategorien: Verwaltungsgliederung Schottlands | Aufgelöst 1996 | Gegründet 1975

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grampian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.