Graham Bonney - LinkFang.de





Graham Bonney


Graham Bonney (eigentlich Graham Bradly; * 2. Juni 1943 in London) ist ein britischer Schlagersänger und Entertainer, der vor allem in Deutschland erfolgreich war.

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles
Super Girl
  UK 19 24.03.1966 (8 Wo.)
  DE 8 23.07.1966 (21 Wo.)
  AT 7 15.11.1966 (4 Wo.)
Das Girl mit dem La-La-La
  DE 8 19.11.1966 (17 Wo.)
Siebenmeilenstiefel
  DE 6 14.10.1967 (19 Wo.)
  AT 18 15.02.1968 (8 Wo.)
  CH 7 02.01.1968 (4 Wo.)
Traumgirl
  DE 31 13.04.1968 (7 Wo.)
99,9 Prozent
  DE 27 03.08.1968 (8 Wo.)
Wähle 3-3-3
  DE 12 04.01.1969 (15 Wo.)
Keine Küsse und keine Tomaten
  DE 39 03.05.1969 (4 Wo.)
Hey Little Lady
  DE 25 04.10.1969 (4 Wo.)
Ich mach´ein Interview mit deinem Herzen
  DE 25 04.07.1970 (4 Wo.)
Hallo Taxi
  DE 32 04.01.1971 (6 Wo.)
Brandy
  DE 50 31.01.1972 (1 Wo.)
Papa Joe
  DE 45 24.04.1972 (1 Wo.)
Du bist viel zu schön, um alleine nach Hause zu geh´n
  DE 35 11.09.1972 (8 Wo.)
Ich hab die ganze Nacht nur an Dich gedacht
  DE 45 09.04.1973 (3 Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/ohne Quellen

Leben

1959 gründete er in England seine erste Schülerband, der weitere Gruppen folgten, mit denen er auch im Hamburger Star-Club auftrat.

1966 war er mit seinem Song Supergirl in vielen europäischen Hitlisten vertreten. In Großbritannien erreichte der Titel lediglich Platz 19.[1] In Deutschland war er besonders erfolgreich, hier erreichte der Titel Platz 8 und war 21 Wochen lang in den Charts notiert.[2] Da er mit den folgenden in englisch gesungenen Titeln in seiner Heimat keinen Erfolg mehr hatte, in Deutschland hingegen seine deutschsprachigen Aufnahmen weiterhin großen Anklang fanden, konzentrierte er seine Aktivitäten auf den deutschen Markt. Es feierte zahlreiche Chart-Erfolge mit Liedern wie Das Girl mit dem LA-LA-LA, Siebenmeilenstiefel, Wähle 333, Hey little Lady, 99,9 Prozent, Du bist viel zu schön, Brandy, Papa Joe, Ich hab die ganze Nacht nur noch an dich gedacht, Der Mann, der im Fernsehen die Nachrichten spricht, Keine Küsse und keine Tomaten, Ich mach ein Interview mit deinem Herzen, Rosmary und Company und Anneliese. Später ließ der Erfolg etwas nach, er war aber weiterhin oft in Fernsehsendungen und bei anderen Veranstaltungen zu Gast.

2013 erschien sein bisher letztes Album: Happy in Germany. Er ist seit 1984 in zweiter Ehe verheiratet und lebt in Kerpen.

Auszeichnungen

Einzelnachweise

  1. Nugent, Stephen / Fowler, Anne / Fowler, Pete: Chart Log of American/British Top 20 Hits, 1955-1974. In: Gillett, Charlie / Frith, Simon (Hrsg.): Rock File 4. Frogmore, St. Albans: Panther Books, 1976, S. 92
  2. Günter Ehnert (Hrsg.): Hit Bilanz. Deutsche Chart Singles 1956-1980. Hamburg: Taurus Press, 1990, S. 33

Literatur

  • Julia Edenhofer: Das große Oldie Lexikon. Bergisch Gladbach: Gustav Lübbe Verlag, 1991, S. 69
  • Frank Laufenberg, Ingrid Hake: Rock- und Poplexikon. Bd. 1: ABBA – Kay Kyser. Düsseldorf / Wien: Econ Verlag, 1994, S. 160

Weblinks

 Commons: Graham Bonney  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Deutscher Musiker | Britischer Musiker | Geboren 1943 | Schlagersänger | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Graham Bonney (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.