Grafschaft Klettenberg - LinkFang.de





Grafschaft Klettenberg


Die Grafschaft Klettenberg war ein Gebiet im Südharz und in dessen Vorland. Ihr Verwaltungsmittelpunkt war ursprünglich die Burg Klettenberg in der gleichnamigen Ortschaft zwischen Bad Sachsa und Nordhausen.

1253 kam die Grafschaft an die Grafen von Hohnstein. Im Jahre 1593 gelangte die Grafschaft an Braunschweig-Wolfenbüttel, 1634 an das Hochstift Halberstadt und im Jahre 1648 im Zuge des Westfälischen Friedens an Kurbrandenburg. Nachdem die Grafschaft im Jahre 1807 an das Königreich Westphalen fiel, gehörte sie zum Distrikt Nordhausen. Im Jahre 1814 wurde sie wieder preußisch und bildete gemeinsam mit der Grafschaft Lohra den preußischen Teil der Grafschaft Hohenstein.

Vermutlich wurde die Burg Klettenberg um 1087 errichtet. Erste Erwähnungen der Grafschaft Klettenberg gehen auf das Jahr 1187 zurück. Vom Kaiser Friedrich I. (genannt Barbarossa) wurde wohl Konrad von Ballhausen für seine Verdienste mit der Grafschaft belehnt. Er gilt als Stammherr der Grafen von Klettenberg. Die Grafen von Hohnstein bekämpften die Klettenberger im 13. Jahrhundert und verleibten die Grafschaft Klettenberg 1253 ihrer eigenen Grafschaft ein.

Spärliche Ruinen der 1627 durch die Harzschützen zerstörten Burg Klettenberg sind noch heute zu finden.


Kategorien: Historisches Territorium (Thüringen)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grafschaft Klettenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.