Gradnerbach (Kainach) - LinkFang.de





Gradnerbach (Kainach)


Gradnerbach

Daten
Lage Steiermark, Österreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Kainach → Mur → Drau → Donau → Schwarzes Meer
Quelle Nördlich des Ortes Graden, in der Katastralgemeinde Graden-Piber
Quellhöhe 741 m ü. A.
Mündung Südlich der Stadtgemeinde Bärnbach, nahe der Gemeindegrenze zu Voitsberg, in die Kainach
Mündungshöhe 404 m ü. A.
Höhenunterschied 337 m
Länge 14,4 km[1]
Einzugsgebiet 93 km²[1]

Kleinstädte Köflach, Bärnbach
Gemeinden Rosental an der Kainach

}}

Der Gradnerbach, auch Gradner Bach[2] geschrieben, ist ein rund 14,4 Kilometer langer, rechter Nebenfluss der Kainach in der Steiermark.

Verlauf

Der Gradnerbach entsteht nördlich der Ortschaft Graden in der Katastralgemeinde Graden-Piber, südöstlich des Hofes Gratzer, nordöstlich des Hofes Kinknikl und südwestlich des Hofes Eckwirt aus dem Zusammenfluss des Tremplgrabens mit dem Schober im Lichtgraben. Er fließt in einem flachen Rechtsbogen insgesamt nach Südosten und durchfließt in seinem Verlauf unter anderem das Stadtgebiet von Köflach. In der Stadtgemeinde Bärnbach mündet südlich des Stadtteiles Mitterdorf etwas nördlich der Packer Straße (B 70) in die Kainach, die bald danach nach links abknickt. Auf seinen Lauf nimmt der Gradnerbach mehrere größere benannte Bäche auf.[1]

Quellen

  • Gradnerbach. In: Digitale Gewässerkartei Steiermark. wis.stmk.gv.at, abgerufen am 30. April 2016 (deutsch).

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Gradnerbach. In: Digitale Gewässerkartei Steiermark. wis.stmk.gv.at, abgerufen am 30. April 2016 (deutsch).
  2. Amt der steiermärkischen Landesregierung FA 19A - Wasserwirtschaftliche Planung und Siedlungswasserwirtschaft: Abflussuntersuchung Kainach - Einmündung Oswaldbach bis Mündung - Fluss KM 0+000 bis 56+000. In: www.krottendorf-gaisfeld.gv.at. Abgerufen am 30. April 2016 (PDF, deutsch).

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gradnerbach (Kainach) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.