Grad (Ortsname) - LinkFang.de





Grad (Ortsname)


Grad, -grad ist eine häufige slawische Bildungssilbe in Ortsnamen und bezieht sich auf slawische befestigte Siedlungen.

Wortherkunft und Bedeutung

Das allen slawischen Sprachen gemeinsame altkirchenslawische Wort grad, urslawisch rekonstruiert etwa *gordъ, bedeutet ‚Burg, Stadt‘. Es bezeichnet ursprünglich allgemein eine eingefriedete Fläche. Die Wurzel des Wortes ist älter und stammt aus der indoeuropäischen Ursprache. So besteht eine Verwandtschaft mit deutsch Garten und lateinisch hortus (urspr. ‚eingefriedete Fläche‘, vgl. deutsch Hof, englisch yard ‚Hof‘ und to guard ‚schützen‘).

Die Diminutivform ist gradec [ˈgradɛts], im Sinne ‚befestigter Ansitz, Ort, kleine Burg‘. Dieses Wort ist im slawisch-germanischen Übergangsraum in Formen wie deutsch Gratz, Grätz in Familiennamen noch auftretender Bestandteil (hierzu siehe Grätz (Familienname), und in der reduzierten Endung auf -z/-tz im deutschen Ortsnamensschatz verbreitet. Auch die Wiener Bezeichnung Grätzl (‚Quartier, Stadtviertel‘) leitet sich davon ab, vergl. die analoge Bildung jiddisch Schtetl ‚[jüdischer] Wohnplatz/Siedlung/Kolonie‘).

Beispiele

Weitere Flurnamen sind etwa:

weiter abgeleitete Formen:

In Personennamen

Außer den obengenannten Varianten gehören zum Personennamensgut:

Ableitungen

Einzelnachweise

  1. nicht aber der Ortsteil Grad (Dötlingen) der Gemeinde Dötlingen, Niedersachsen
  2. auch Orte in den USA, Etymologie unklar

Kategorien: Siedlungsname | Slawische Sprachen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grad (Ortsname) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.