Grüner Fransenlipper - LinkFang.de





Grüner Fransenlipper


Grüner Fransenlipper

Systematik
Überfamilie: Karpfenfischähnliche (Cyprinoidea)
Familie: Karpfenfische (Cyprinidae)
Unterfamilie: Cyprininae
Tribus: Labeonini
Gattung: Epalzeorhynchos
Art: Grüner Fransenlipper
Wissenschaftlicher Name
Epalzeorhynchos frenatum
(Fowler 1934)

Der Grüne Fransenlipper (Epalzeorhynchos frenatum, syn. Labeo frenatus und Labeo erythrurus) oder auch Zügelfransenlipper, Korallenlabeo oder Rotflossenlabeo, ist ein in Thailand heimischer Süßwasserfisch aus der Familie der Karpfenfische und der Gruppe der Fransenlipper. Er ist ein beliebter Zierfisch und hat eine Lebenserwartung von 4 bis 6 Jahren.

Aquaristik

Der Grüne Fransenlipper wird 8 bis 15 cm lang und ist recht lebhaft. Er ist vor allem als guter Algenvertilger beliebt, unter günstigen Bedingungen aber auch optisch attraktiv. Erwachsene Tiere bilden Reviere, die sie gegenüber Artgenossen verteidigen, wenn auch nicht so aggressiv wie die verwandten Feuerschwänze. Eine gemeinsame Haltung ist deshalb nur in großen Aquarien möglich, in denen jedes Tier ein eigenes Revier ohne ständigen Blickkontakt bilden kann. Die Art hält sich gerne am Beckenboden auf, mag Verstecke und bevorzugt eher dämmriges Licht. Die Ernährung ist unproblematisch; die Wassertemperatur sollte um 25 °C liegen, und es wird mittelhartes Wasser bevorzugt. Eine Nachzucht in Aquarien scheint bislang nur selten gelungen zu sein.

Weblinks

 Commons: Epalzeorhynchos frenatum  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner Fransenlipper (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.