Gründerfamilie - LinkFang.de





Gründerfamilie


Eine Gründerfamilie ist die Familie der Gründer eines Industrie- und Handelsunternehmens.

Gründerfamilien sind ein wichtiges Arbeitsgebiet für Genealogie und Unternehmensgeschichte bzw. Firmengeschichte mit engerem und für Wirtschaftsgeschichte mit weiterem gesellschaftlichen Blickfeld. Bei diesen Forschungen kommt es vor allem darauf an, neben der Persönlichkeit des Gründers (siehe auch Begabung) die wirtschaftlichen und sozialen Beziehungen aufzuhellen, die z. B. für die Aufbringung des Gründungs-Kapitals wichtig sind, wofür oft eine günstige Heirat eine der Voraussetzungen war (siehe auch Heiratskreis).

Während Wolfgang Huschke[1] 1962 eine Arbeit über die Gründer von 42 Industrieunternehmen im 19. Jahrhundert in Thüringen vorgelegt hat, stehen analoge Arbeiten für andere Gebiete noch aus.

Literatur

(Was man nach dem Titel und dem Erscheinungsjahr nicht vermutet: Diese zeitlos beispielhafte Arbeit enthält nicht nur Ahnentafeln, sondern eine Wirtschaftsgeschichte der bedeutendsten Gründerfamilien des Rhein-Ruhr-Raumes und ihrer wechselseitigen genealogischen Verknüpfung).

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Huschke: Forschungen über die Herkunft der thüringischen Unternehmerschicht des 19. Jahrhunderts. Verlag Lutzeyer, Baden-Baden 1962

Siehe auch:


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gründerfamilie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.