Gottschalkenberg - LinkFang.de





Gottschalkenberg


Gottschalkenberg

Gasthof Gottschalkenberg kurz vor der Passhöhe

Höhe 1'186 m ü. M.
Lage Kanton Zug, Schweiz
Gebirge Schweizer Voralpen
 
Gottschalkenberg
Himmelsrichtung Westen Osten
Passhöhe 1'162 m ü. M.
Region Zug , Schweiz
Wasserscheide Sihl Lorze
Talorte Finstersee Wissenbach
Ausbau Passstrasse
}
k

Der Gottschalkenberg ist ein teilweise bewaldeter Hügel bis zu 1'186 m ü. M. im Kanton Zug, Schweiz. Er liegt in der südöstlichsten Ecke der Gemeinde Menzingen, oberhalb des Ägerisees. Er bildet die südwestliche Fortsetzung des Höhronen-Bergrücken.

Ein Bauernhof und ein Gasthof gleichen Namens befindet sich auf einem Sattel unter dem Gipfel. Eine schmale Strasse von Oberägeri nach Menzingen führt nahe am Gipfel vorbei (Scheitelpunkt 1'162 m ).

Geschichte

Der Gottschalkenberg war wie der Grossteil von Menzingen ursprünglich im Besitz des Klosters Einsiedeln. Die Bewirtschafter der Gehöfte und Hofstätten waren Lehnsleute des Klosters. Im Laufe der Zeit konnten sie ihre Heimwesen erwerben und wurden so von Pächtern zu Eigentümern. Im Urbar der Klosters Einsiedeln wird für das Jahr 1528 unter 550 Besitzern von Höfen im Zugerland auch ein Jakob Gottschalk zu Finstersee „uf em Bergli“ erwähnt, womit die Namensgebung erstmals fassbar wurde.

Freizeit und Sport

Die Gegend um den Gottschalkenberg ist ein Erholungs- und Wandergebiet. Es bietet viele Waldgebiete und Wanderwege, im Winter auch Skipisten und Langlaufloipen. Beliebt ist der Aussichtspunkt Bellevue auf dem Gottschalkenberg. Mountainbiker befahren besonders gern die Gegend des Raten.

Weblinks


Kategorien: Berg im Kanton Zug | Pass im Kanton Zug | Gebirgspass | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gottschalkenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.