Gottfried Bueren - LinkFang.de





Gottfried Bueren


Gottfried Bueren (* 1801 in Papenburg; † 1859 in Meppen) war deutscher Stadtsyndikus zu Emden. Bekannt wurde er jedoch als Liederdichter.

Als Sohn eines Richters geboren, besuchte er die Universitäten Münster und Göttingen. Dort wurde er 1817 Mitglied der Frisia Göttingen und später der Göttinger Burschenschaft Westfalia. Im Herbst 1820 wurde er zum Doktor juris promoviert und kam noch im selben Jahr als Stadtsekretär nach Emden. 1838 ernannte man ihn zum Stadtsyndicus. Für die Freiheitsbewegung von 1848 setzte er sich leidenschaftlich mit Wort, Tat und Schrift ein. Er wurde als Deputierter zur Ständeversammlung in Hannover gewählt.

Zu Beginn der 1850er Jahre verließ Bueren Emden und zog nach Meppen, wo er als Obergerichtsrat bis zu seinem Tode im Jahre 1859 wirkte. Er war zweimal verheiratet und hatte vier Kinder.

Seine Lieder und Gedichte - er schrieb auch niederdeutsch - machten ihn weit bekannt. In Emden ist eine Straße nach ihm benannt worden.

Literatur

  • Helge Dvorak: Biografisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band 1: Politiker. Teilband 1: A–E. Winter, Heidelberg 1996, ISBN 3-8253-0339-X, S. 151.
  • Josef Gertken: Bueren, Godfried. In: Emsländische Geschichte. Bd. 6, 1997, ISSN 0947-8582 , S. 167–172.


Kategorien: Mitglied der Naturforschenden Gesellschaft zu Emden | Person (Emden) | Gestorben 1859 | Geboren 1801 | Jurist in der Kommunalverwaltung | Richter (Deutsche Geschichte) | Burschenschafter (19. Jahrhundert) | Dichterjurist | Deutscher | Mann | Literatur (19. Jahrhundert) | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gottfried Bueren (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.