Gostiny Dwor - LinkFang.de





Gostiny Dwor


Gostiny Dwor (russisch Гостиный Двор, russisch für Gasthof) ist das größte Warenhaus Sankt Petersburgs und nach dem Moskauer GUM das zweitgrößte Warenhaus Russlands.

Das von Bartolomeo Francesco Rastrelli und Vallin de la Mothe gestaltete und in den Jahren 1761 bis 1785 errichtete Warenhaus nimmt am Newski-Prospekt bei einer Fassadenlänge von mehr als einem Kilometer fast ein gesamtes Stadtviertel ein. In dem frühklassizistischen Gebäude befindet sich nach einem Brand 1990 und einer kompletten Umgestaltung des Innenraums heute ein Einkaufszentrum westlicher Prägung mit etwa 200 zumeist hochpreisigen Einzelhandelsgeschäften. Das Gebäude gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe St. Petersburg, das ca. 2.300 Bauten umfasst.

Nach Gostiny Dwor ist auch die 1967 eröffnete U-Bahn-Station Gostiny Dwor benannt. Einer ihrer beiden Eingänge befindet sich direkt im Gebäude des Warenhauses.

Literatur

  • Boris Piotrowski u. a.: Sankt-Peterburg, Petrograd, Leningrad: enziklopeditscheski sprawotschnik. Bolschaja rossijskaja enziklopedija, Moskau 1992. ISBN 5-85270-037-1 (russisch)

Weblinks

 Commons: Gostiny Dwor  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

sv:Gostinyj dvor


Kategorien: Unternehmen (Sankt Petersburg) | Einkaufszentrum in Russland | Newski-Prospekt | Bauwerk in Sankt Petersburg | Erbaut in den 1780er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gostiny Dwor (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.