Gosbach - LinkFang.de





Gosbach


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Siehe auch: Tarnawka (Glatzer Neiße) bzw. Gosenbach.
Gosbach
Höhe: 543 (520–566) m ü. NN
Fläche: 10,93 km²
Einwohner: 1464 (31. Aug. 2011)
Bevölkerungsdichte: 134 Einwohner/km²
Eingemeindung: 1. Januar 1975
Eingemeindet nach: Bad Ditzenbach
Postleitzahl: 73342
Vorwahl: 07335

Gosbach ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Ditzenbach im Landkreis Göppingen in Baden-Württemberg.

Lage

Der Ort liegt etwa 2 km südwestlich von Bad Ditzenbach an dem Bach Gos. Die Bundesstraße 466 durchquert den Ort. Direkt im Westen führt die Autobahn A8 vorbei.

Geschichte

1143 wurde Gosbach erstmals urkundlich erwähnt. 1975 wurden Gosbach und seine Ortsteile Schafhaus und St.Joseph in die Gemeinde Bad Ditzenbach eingegliedert. Im Jahr 2000 erreichte der knapp 1.500 Einwohner zählende Ort einen 1. Platz im Wettbewerb Unser Dorf soll schöner werden. Für herausragendes Engagement bei der Entwicklung einer zukunftsfähigen dörflichen Heimat wurde aus 137 teilnehmenden Orten beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2009“ Gosbach mit einem 1. Platz bedacht und eine Goldmedaille verliehen.

Wappen

Das 1957 verliehene Wappen der früher selbständigen Gemeinde Gosbach zeigt die Kreuzkapelle auf dem Leimberg. Das Gosbacher Wappen zeigt in Schwarz auf grünem Hügel eine silberne Kapelle mit Dachreiter, rechts ein grüner Baum.

Weblinks


Kategorien: Ort im Landkreis Göppingen | Ehemalige Gemeinde (Landkreis Göppingen) | Bad Ditzenbach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gosbach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.