Gornja Radgona - LinkFang.de





Gornja Radgona


Gornja Radgona
Basisdaten
Staat Slowenien
Historische Region Štajerska (Untersteiermark)
Statistische Region Pomurska (Murgebiet)
Koordinaten
Höhe 265 m. i. J.
Fläche 74,6 km²
Einwohner 8.517 (2014)
Bevölkerungsdichte 114 Einwohner je km²
Telefonvorwahl (+386) 2
Postleitzahl 9250
Kfz-Kennzeichen MS
Struktur und Verwaltung
Gemeindeart Stadt
Gliederung 30 Dörfer und Siedlungen
Bürgermeister: Anton Kampuš
Postanschrift Partizanska cesta 13
9250 Gornja Radgona
Webpräsenz

Gornja Radgona (deutsch: Oberradkersburg, ungarisch: Felsőregede) ist eine Stadt und Gemeinde in Slowenien.

Lage und Einwohner

In der aus 30 Dörfern und Weilern bestehenden Gesamtgemeinde leben 8.517 Menschen (Stand 1. Januar 2014), wovon allein der Hauptort Gornja Radgona 3.259 Einwohner hat (Stand 2002). Die Gemeinde liegt im Nordosten des Landes an der Mur, dem Grenzfluss Sloweniens zu Österreich. Gornja Radgona wurde durch die Grenzziehung zwischen Österreich und Slowenien im Rahmen des Vertrags von Saint-Germain von Radkersburg abgetrennt.

Nachbargemeinden

Geschichte

Einst Schutzburg der steirischen Stadt Bad Radkersburg am gegenüberliegenden Ufer der Mur in Österreich, wurde die gemeinsame Entwicklung mit dem Jahre 1919, als die Steiermark zwischen Österreich und Slowenien geteilt wurde, unterbrochen, und es entwickelte sich ein eigenes Stadtzentrum. Der Vorort mit der im Mittelalter erbauten Burg gehört heute zu Slowenien.

Im 10-Tage-Krieg 1991 erlebte die Gemeinde bittere Momente, als es bei der Auseinandersetzung mit der jugoslawischen Armee zivile Opfer zu beklagen gab und einige Gebäude zerstört wurden.[1]

Persönlichkeit

Städtepartnerschaften

Gornja Radgona unterhält seit 2006 eine Partnerschaft mit Bruchsal in Deutschland.

Weblinks

 Commons: Gornja Radgona  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweis

  1. 10 Tage Krieg 1991

Kategorien: Weinbauort in Slowenien | Pomurska | Ort in Slowenien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gornja Radgona (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.