Gordonstoun - LinkFang.de





Gordonstoun


Gordonstoun ist eine internationale schottische Privatschule.

Sie wurde 1934 durch den aus Deutschland geflohenen Reformpädagogen Kurt Hahn gegründet, auf den auch die Schulen Schloss Salem, Birklehof und Louisenlund zurückgehen.

Gordonstoun liegt bei Elgin in einem Gebäude aus dem 17. Jahrhundert.

Zahlreiche Prominente haben Gordonstoun besucht.

Gordonstoun besuchen sowohl britische als auch Schüler aus Österreich, Deutschland, Amerika und aus asiatischen Ländern. Die Schule ist Teil der Round-Square-Vereinigung, einem Zusammenschluss von internationalen Schulen. Die Vereinigung hat ihren Namen durch eines der Hauptgebäude auf dem Campus bekommen, das, wie der Name sagt, rund ist. Der Innenhof dieses Gebäudes ist ebenfalls rund. Kombiniert mit dem englischen Wort für Platz (square) ergibt sich: Runder Platz.

Roundsquare ist auch der Name eines historischen Gebäudes, eines der elf Häuser, in dem die Schüler untergebracht sind. Einmal im Jahr findet die sogenannte Round Square Conference statt, an der Vertreter aller Schulen der Round-Square-Vereinigung teilnehmen, darunter auch die Schule Schloss Salem am Bodensee und die Schule Birklehof. Gordonstoun ist eine Boarding School, die über mehrere Gebäude verteilt ist, darunter auch das Schloss Gordonstoun.

Bekannte Schüler

Weblinks


Kategorien: Schule in Schottland | Internat im Vereinigten Königreich | Landerziehungsheim | Kategorie-A-Bauwerk in Moray

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gordonstoun (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.