Gordon Setter - LinkFang.de





Gordon Setter


Gordon Setter
FCI-Standard Nr. 6
  • Gruppe 7: Vorstehhunde
  • Sektion 2: Britische und Irische Vorstehhunde
2.2 Setter
Ursprung:

Großbritannien

Widerristhöhe:

Rüde 66 cm
Hündin 62 cm

Gewicht:

Rüde 29,5 kg
Hündin 25,5 kg

Liste der Haushunde

Der Gordon Setter ist eine von der FCI anerkannte britische Hunderasse (FCI-Gruppe 7, Sektion 2.2, Standard Nr. 6).

Geschichte

Die Rasse hat ihre Ursprünge in Vorstehhunden, die vor allem in Schottland verbreitet bei der Jagd eingesetzt wurden und daher Schottischer Setter genannt wurden. Etwa Mitte des 19. Jahrhunderts hatten Züchter einen stabilen Typ dieser Hunde herausgebildet und die Basis des heutigen Rassehunds war entstanden. 1924 erhielt die Rasse vom britischen Kennel Club den Namen Gordon Setter nach dem Züchter Alexander Gordon (Banffshire)[1].

Beschreibung

Dieser Setter ist ein bis zu 66 cm großer und bis zu 29,5 kg schwerer Jagdhund. Das Fell ist von tiefglänzendem Kohlschwarz, ohne Rostschimmer, mit kastanienrotem, d. h. leuchtendem Brand. Das Haar ist glatt und ohne Locken oder Wellung an allen anderen Körperteilen, die Fransen am Bauch können sich bis zur Brust und zum Hals hin fortsetzen. Die Ohren der Hunde sind mittelgroß und dünn, tief angesetzt und dicht am Kopf anliegend.

Verwendung

Obwohl der English Setter in England beliebter ist, wird auch der Gordon Setter von vielen Jägern verwendet. Der Gordon Setter ist als Vorstehhund in der Ebene und im hügeligen Gelände gut zu gebrauchen, apportiert zuverlässig auch aus dem Wasser, und eignet sich im Wald zur Schnepfenjagd, er ist ein mutiger Jagdhund und im Haus ein guter Wachhund.

Einzelnachweise

  1. Darstellung der Rassegeschichte durch den Österreichischer Setter Club

Weblinks

 Commons: Gordon Setter  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Rassestandard Nr. 6 der FCI: Gordon Setter  (PDF-Dokument)


Kategorien: Jagdhundrasse | Sporting Group (AKC) | FCI-Rasse mit Arbeitsprüfung | FCI-Gruppe 7 | Gundog Group (KC) | Europäische Hunderasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gordon Setter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.