Gordon Scott (Schauspieler) - LinkFang.de





Gordon Scott (Schauspieler)


Gordon Scott (* 3. August 1927 in Portland, Oregon; † 30. April 2007 in Baltimore, Maryland; eigentlich Gordon Merrill Werschkul) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben und Leistungen

Nach der Schulzeit auf der University of Oregon und dem Armeedienst arbeitete Scott in verschiedenen Berufen, bis er 1953 (er war zu dieser Zeit im Las Vegas Sahara Hotel angestellt) als Nachfolger von Lex Barker als Tarzan-Darsteller ausgewählt wurde. In seinem ersten Film für die RKO traf er Schauspiel-Kollegin Vera Miles, die er 1956 heiratete. Drei Jahre später spielte Scott auch den ersten Tarzan, der in Farbe fotografiert wurde. Insgesamt sechs Mal stellte er den „Herrn des Dschungels“ dar.

Danach wechselte Scott Produktionsland und Genre: In Italien stellte er seine Muskeln in Peplums zur Schau. Nach Porträts von u. a. Remus, Goliath, Samson und Herkules und nachdem das Genre seinen Höhepunkt überschritten hatte, wandte sich Scott, wie nahezu alle ehemaligen „mythologischen“ Darsteller, dem Italo-Western zu. So spielte er Buffalo Bill und unter Sergio Corbuccis Regie 1966 in Die Trampler. Nach zwei weiteren Filmen, beide im Agenten-Milieu handelnd, zog sich Scott vom Filmgeschäft zurück.

Scott war dreimal verheiratet und hatte einen 1957 geborenen Sohn, Michael.

Filmografie (Auswahl)

  • 1955: Tarzan und der schwarze Dämon (Tarzan's Hidden Jungle)
  • 1957: Tarzan und die verschollene Safari (Tarzan and the Lost Safari)
  • 1958: Tarzan und die Jäger (Tarzan and the Trappers) (Fernsehfilm)
  • 1958: Tarzans Kampf ums Leben (Tarzan's Fight for Life)
  • 1959: Tarzans größtes Abenteuer (Tarzan's Greatest Adventure)
  • 1960: Tarzan, der Gewaltige (Tarzan the Magnificent)
  • 1961: Maciste in der Gewalt des Tyrannen (Maciste alla corte del Gran Khan)
  • 1961: Macistes größtes Abenteuer (Maciste contro il vampiro)
  • 1961: Romulus und Remus (Romolo e Remo)
  • 1962: Der Gladiator von Rom (Il Gladiatore di Roma)
  • 1963: Der Tiger von Sardes (Goliath e la schiava ribelle)
  • 1963: Die Sklavinnen von Damaskus (L'eroe di Babilonia)
  • 1964: Der Tribun von Rom (Coriolano - eroe senza patria)
  • 1964: Der Titan mit der eisernen Faust (Il Colosso di Roma)
  • 1965: Das war Buffalo Bill (Buffalo Bill, l'eroe del far west)
  • 1966: Die Trampler (Gli uomini dal passo pesante)
  • 1967: Mike Morris jagt Agenten in die Hölle (Il Raggio infernale)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2007 | Geboren 1927 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gordon Scott (Schauspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.