Good Day Sunshine - LinkFang.de





Good Day Sunshine


Good Day Sunshine
The Beatles
Veröffentlichung August 1966
Länge 2:09
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Lennon/McCartney
Label Parlophone
Album Revolver

Good Day Sunshine ist ein Popsong der Beatles. Er wurde erstmals im August 1966 vom Label Parlophone auf dem Album Revolver veröffentlicht.[1]

Urheberschaft

Für Good Day Sunshine ist wie bei fast allen Liedern der Beatles Lennon/McCartney als Copyright angegeben. Es wurde aber größtenteils komponiert von Paul McCartney, wenn auch unter Beteiligung von John Lennon. Zur Entstehung des Liedes sagte McCartney: „John und ich schrieben es gemeinsam in Kenwood, aber es war im Grunde von mir – und er half mir dabei.“ Inspiration war nach Angaben McCartneys das Lied Daydream von The Lovin’ Spoonful.[2]

Aufnahme

Aufgenommen wurde Good Day Sunshine am 8. und 9. Juni 1966 in den Abbey Road Studios. Inklusive der Overdubs gab es vier Takes. Produzent war George Martin, Toningenieur war Geoff Emerick. Das Lied wurde in folgender Besetzung eingespielt: [3]

Sonstiges

Paul McCartney spielte Good Day Sunshine im November 2005 als Wake-Up-Call für die damalige Besatzung der Internationalen Raumstation (ISS). Die Liveübertragung war Teil eines Konzertes in Anaheim (Kalifornien), wo McCartney zu diesem Zeitpunkt im Rahmen einer Tournee durch die USA auftrat. Es war das erste Mal, dass die NASA einen Konzertausschnitt als Wake-Up-Call für die Astronauten sendete.[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The Beatles: Revolver (Liner Notes)
  2. Barry Miles: Paul McCartney – Many Years From Now. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg, 1999. S. 332
  3. www.beatlesbible.com: Good Day Sunshine (Produktionsdetails)
  4. www.nasa.gov: Good Day Sunshine als Wake-Up-Call

Kategorien: The-Beatles-Lied | Lied 1966 | Popsong

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Good Day Sunshine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.