Golf von Oman - LinkFang.de





Golf von Oman


Golf von Oman

Strand bei Maskat

Gewässer Arabisches Meer
Landmasse Arabische Halbinsel, Asien
Breite 405,5 km
Tiefe ca. 450 km
Fläche 181.000 km²
Größte Wassertiefe 3694 m
Inseln Daymaniyat-Inseln, Al Fahal
Zuflüsse Dascht

Küste bei Tschahbahar

Der Golf von Oman (arabisch خليج عُمان Chalīdsch Omān, DMG Ḫalīǧ ʿUmān; im Persischen häufig auch دریای ایران Daryā-e Īrān, „Iranisches Meer“, oder دریای فارس Daryā-e Fārs, „Persisches Meer“) ist der nordwestliche Arm des Arabischen Meeres, der über die Straße von Hormus mit dem Persischen Golf verbunden ist.

Die Meeresbucht ist ungefähr 450 km tief und weist eine Breite von 330 km auf.[1] Die maximale Wassertiefe liegt bei 3694 m.[1] Als Zugangsweg zum Persischen Golf besitzt der Golf von Oman eine hohe strategische Bedeutung, da in den Golfstaaten wichtige Erdölfördergebiete für die Weltwirtschaft liegen. An den Golf von Oman grenzen im Norden der Iran und Pakistan, im Westen die Vereinigten Arabischen Emirate und im Süden Oman. Südlich des Kaps Ras al-Hadd an der Ostküste des Oman geht er in den offenen Indischen Ozean über.

Wichtige Häfen an der Küste des Golfs von Oman sind Maskat in Oman und Gwadar in Pakistan. Der Iran beabsichtigt, Bandar-e Dschask, wo er bereits eine Marinebasis unterhält, zu einem großen Ölausfuhrhafen auszubauen,

Weblinks

Golf von Oman . In: Ehsan Yarshater (Hrsg.): Encyclopædia Iranica (englisch, inkl. Literaturangaben)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 http://bse.sci-lib.com/article084345.html Оманский залив in der Großen Sowjetischen Enzyklopädie

Kategorien: Meer (Indischer Ozean)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Golf von Oman (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.