Goldene Stimmgabel - LinkFang.de





Goldene Stimmgabel


Die Goldene Stimmgabel war eine Auszeichnung der deutschen Musikbranche für deutschsprachige Interpreten, die von 1981 bis 2007 vergeben wurde.

Die Preisträger wurden anhand der verkauften Tonträger (LP, CD) bestimmt, deren Verkaufszahlen jeweils vom Oktober des Vorjahres bis zum Juni des laufenden Jahres von der Media Control ermittelt wurden. Im Jahr 2007 wurde die Goldene Stimmgabel zum 22. Mal in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen am Rhein verliehen. Es war die 27. und letzte Verleihung der Goldenen Stimmgabel insgesamt.

Ab 1983 wurde die Auszeichnung im Rahmen der Sendung Tag des deutschen Schlagers im Ersten verliehen. Ab 1990 hieß die Veranstaltung nur noch Die Goldene Stimmgabel und wurde im Wechsel von ARD und ZDF übertragen. Ab 2001 lief sie nur noch im ZDF. Durch die Fernsehgalas führte Dieter Thomas Heck, der Erfinder der Veranstaltung. Nach seinem Ausscheiden beim ZDF wurde die Verleihung nicht fortgeführt.

Preisträger

Im Jahr 1990 erhielt Erich Schulze, ehemaliger Vorstand der GEMA, für seinen langjährigen Einsatz zur Wahrung der Autorenrechte die Goldene Stimmgabel als Publikumspreis.[1]

Mehrfachgewinner

In der Geschichte der Goldenen Stimmgabel haben 35 Künstler jeweils zwei Preise erhalten. Mehr als zwei Preise erhielten:

11 Stimmgabeln

10 Stimmgabeln

8 Stimmgabeln

6 Stimmgabeln

5 Stimmgabeln

4 Stimmgabeln

3 Stimmgabeln

Einzelnachweise

  1. Norbert Klatt: Glänzende Noten. Bestandsverzeichnis Erich-Schulze-Stiftung. Elwert, Marburg 2000, ISBN 3-7708-1149-6, Text im Web, PDF-Dokument

Kategorien: Ehemalige Auszeichnung | Schlager | Musikpreis (Deutschland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene Stimmgabel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.