Gnocchi alla romana - LinkFang.de





Gnocchi alla romana


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Gnocchi alla romana („Nocken auf römische Art“) sind ein typisches Gericht der Küche der Region Latium, speziell der römischen Küche. Es besteht aus gratinierten Nocken aus Hartweizengrieß, und wird wie Pasta als erster Gang (Primo) serviert. Es wird manchmal mit Gnocchi aus Kartoffelteig verwechselt (die es in der römischen Küche auch gibt und in den Trattorien traditionell am Donnerstag angeboten werden – „Gnocchi di patate“); die Zubereitung ist jedoch anders und erinnert eher an Polenta.

Für den Teig wird der Grieß mit der doppelten Menge Salzwasser oder der vierfachen Menge Milch für zehn Minuten aufgekocht, etwas abgekühlt, mit geriebenem Pecorino oder Parmesan und Eigelb vermischt und mit Muskat gewürzt. Die entstehende Paste wird fingerdick auf einem Tisch oder Blech verteilt und völlig abgekühlt, wobei sie sich etwas verfestigt. Daraus werden mit einem Glas o. ä. Rondellen ausgestochen, die in einer gebutterten Gratinform ziegelartig aufgeschichtet werden. Danach werden die Gnocchi mit Pecorino oder Parmesan, Butterflocken und bei manchen Rezeptvarianten mit Salbei bestreut und gratiniert.


Kategorien: Italienische Küche | Beilage | Speise aus Teigwaren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gnocchi alla romana (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.