Gleimviertel - LinkFang.de





Gleimviertel


Das Gleimviertel ist ein Wohnquartier im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg des Bezirks Pankow.

Lage

Als Gleimviertel wird das Gebiet zwischen der S-Bahn-Trasse der Berliner Ringbahn im Norden (nördlich der Kopenhagener Straße), der Schönhauser Allee im Osten, der Eberswalder Straße im Süden und der Ortsteilgrenze zu Gesundbrunnen im Westen bezeichnet. Im Westen schließt das Viertel mit den Gleisanlagen und dem Bahndamm der ehemaligen Stettiner Bahn ab, die von 1961 bis 1989 den Grenzverlauf der Berliner Mauer darstellten und heute als Mauerpark genutzt werden. Angrenzende Wohnquartiere sind das Nordische Viertel um den Arnimplatz im Norden, der Helmholtzkiez um den Helmholtzplatz im Osten, das Gebiet um die Kastanienallee im Süden und das Brunnenviertel um die Brunnenstraße im Westen. Namensgeber des Viertels ist die von Ost nach West quer durch das Gebiet laufende Gleimstraße, benannt nach dem Dichter Johann Wilhelm Ludwig Gleim.

Besonderheiten

Im Südwesten des Viertels befindet sich neben dem Mauerpark der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark mit der Max-Schmeling-Halle. Im Viertel findet sich mit dem Colosseum ein großes Multiplex-Kino. Im Südosten befindet sich der U-Bahnhof Eberswalder Straße, im Nordosten der U-Bahnhof Schönhauser Allee. Eine weitere Besonderheit ist der Gleimtunnel. Aufgrund der Begrenzung durch die S-Bahn-Gleise im Norden, den Jahn-Sportpark im Süden und der ehemaligen Grenze im Westen hatte das Gleimviertel zu DDR-Zeiten den Charakter einer verkehrstechnisch abgeschlossenen Halbinsel.


Kategorien: Ort in Berlin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gleimviertel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.