Glatzer Schneegebirge - LinkFang.de





Glatzer Schneegebirge


Glatzer Schneegebirge
Höchster Gipfel Glatzer Schneeberg (1425 m n.p.m. )
Lage Polen, Tschechien
Teil der Sudeten
}
f1
p1
p5

Das Glatzer Schneegebirge (polnisch Masyw Śnieżnika ; tschechisch Králický Sněžník ) ist ein Bergrücken am Dreiländereck Schlesien-Böhmen-Mähren, östlich des Habelschwerdter Gebirges. Es bildet die südöstliche Begrenzung des Glatzer Kessels. Im Nordosten schließt sich das Bielengebirge an. Auf dem Kamm des Glatzer Schneegebirges verläuft die Staatsgrenze zwischen Polen und Tschechien. Die höchste Erhebung ist der Glatzer Schneeberg (auch Großer Schneeberg, Grulicher Schneeberg, Spieglitzer Schneeberg; polnisch Śnieżnik, tschechisch Králický Sněžník) mit 1425 m Höhe.

Am westlichen Rand der Bergkette befindet sich einer der zwei mitteleuropäischen Hauptwasserscheidepunkte (der andere liegt in der Schweiz am Pass Lunghin westlich von Maloja). An den westlichen Hängen des Bergrückens befinden sich die Quellen von drei Wassereinzugsgebieten: Südwestlich vom Gipfel fließt aus 1380 m Höhe das Wasser der March über die Donau ins Schwarze Meer; von dem südwestlichen Hang des südwestlicher liegenden Klapperstein (polnisch Trojmorski Wierch (= Dreimeereberg), tschechisch Klepý), 1145 m hoch, fließt das Wasser durch den Lipka-Bach, die Stille Adler und die Elbe in die Nordsee; und auf dem nordwestlichen Hang entspringt die Glatzer Neiße, die in die Oder mündet und dann in die Ostsee fließt. - Die Krupá entspringt ebenfalls in dem Gebirge.

Trivia

Ein Volkslied aus Schlesien handelt vom Schneegebirge:

Das Brünnlein

1. Und in dem Schneegebirge, da fließt ein Brünnlein kalt, und wer dies Brünnlein trinket, und wer dies Brünnlein trinket, wird jung und nimmer alt.

2. Ich hab' daraus getrunken, so manchen kühlen Trunk. Ich bin nicht alt geworden, ich bin nicht alt geworden, ich bin noch allzeit jung.

3. Ade, mein Schatz ich scheide, ade, mein Schätzelein! Wann kommst du aber wieder, wann kommst du aber wieder, Herzallerliebster mein?

4. Wenn's schneiet rote Rosen und regnet kühlen Wein. Ade, mein Schatz, ich scheide, Ade, mein Schatz, ich scheide, ade, mein Schätzelein.

5. Es schneit ja keine Rosen und regnet keinen Wein, d'rum kommst du auch nicht wieder, d'rum kommst du auch nicht wieder, Herzallerliebster mein!

Weblinks

 Commons: Glatzer Schneegebirge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gebirge in Polen | Gebirge in Tschechien | Gebirge in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glatzer Schneegebirge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.