Glattdecker - LinkFang.de





Glattdecker


Als Glattdecker, aus dem Englischen auch Flushdecker, bezeichnet man einen Schiffstyp mit einem von Bug bis Heck ununterbrochen durchgehenden Hauptdeck.

Segelschiffe

Bei Großseglern versteht man unter Glattdeckern, im Gegensatz zum Dreiinselschiff, ein Schiff ohne zentrale Deckshäuser. Es hat maximal ein Poop- und Backdeck und dazwischen das glatte Hauptdeck mit evtl. einzelnen Schiffsaufbauten, die jedoch nicht die gesamte Schiffsbreite einnehmen und somit das Deck nicht unterbrechen (siehe Zeichnung Bark). Die großen amerikanischen Gaffelschoner, die Klipper und viele Windjammer waren als Glattdecker konstruiert. Es war unter den Großseglern der bevorzugte Schiffstyp.

Dampfschiffe

Zahlreiche Dampfschiffe des 19. Jahrhunderts waren als Glattdeckdampfer ausgeführt. Im Falle von Raddampfern verfügten diese außer den beiden Radkästen in der Regel über keine Aufbauten.

Motorschiffe

Bei Motorschiffen sind Glattdecker sehr selten. Vor allem die während bzw. kurz nach dem Ersten Weltkrieg gebauten US-amerikanischen Zerstörer der Caldwell-, Wickes- und Clemson-Klassen werden als Glattdecker bezeichnet, obwohl die Aufbauten in einem Bereich über das ganze Deck gingen.

Weblinks


Kategorien: Segelschiffstyp

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glattdecker (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.