Glastonbury (Connecticut) - LinkFang.de





Glastonbury (Connecticut)


Glastonbury

Lage in Connecticut

Basisdaten
Gründung: 1636
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Connecticut
County:

Hartford County

Koordinaten:
Zeitzone: Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner: 33.089 (Stand: 2005)
Bevölkerungsdichte: 248,8 Einwohner je km²
Fläche: 135,5 km² (ca. 52 mi²)
davon 133,0 km² (ca. 51 mi²) Land
Höhe: 127 m
Postleitzahlen: 06033, 06073
Vorwahl: +1 860
FIPS:

09-31240

GNIS-ID: 0213432
Website: www.glasct.org

Glastonbury ist eine Stadt im Hartford County im US-Bundesstaat Connecticut mit 32.400 Einwohnern (Stand: 2004). Das Stadtgebiet hat eine Größe von 135,4 km².

Glastonbury ist die Heimat von Candace Bushnell, der Autorin des Buches Sex and the City, das als Vorlage für die gleichnamige Fernsehreihe diente.

Geschichte

Glastonbury entstand aus einer Siedlung, die 1636 von etwa 30 Familien am Ostufer des Connecticut River gegründet wurde, indem sie dem damaligen Landbesitzer das Land im Tausch gegen etwa 11 m Tuch abkauften. 1690 bekamen die Einwohner die Erlaubnis, eine selbstständige Stadt zu werden. Während der amerikanischen Revolution gründete George Stocking eine Schwarzpulverfabrik. Im 18. und frühen 19. Jahrhundert entwickelte man den Schiffbau und befuhr den Connecticut River.

1840 unternahm der Drogerist James B. Williams in seiner Drogerie in Manchester die ersten Versuche zur Seifenproduktion. Als er eine zufriedenstellende Formel gefunden hatte, die auch zum Rasieren geeignet sein sollte, zog er nach Glastonbury um und gründete die erste Seifenfabrik. Wenige Jahre danach produzierten sie auch Tinte und Schuhcreme. Somit zog das industrielle Zeitalter in der Stadt ein.

Schulen

  • Glastonbury High School
  • Smith Middle School
  • Gideon Welles School
  • Buttonball Lane School
  • Eastbury School
  • Hebron Avenue School
  • Hopewell School
  • Naubuc School
  • East Hartford/Glastonbury Magnet School
  • Two Rivers Middle Magnet School
  • Great Path Academy

Kategorien: Ort in Connecticut | Ort in Nordamerika

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glastonbury (Connecticut) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.