Glasow (Vorpommern) - LinkFang.de





Glasow (Vorpommern)


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Landkreis: Vorpommern-GreifswaldVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Amt: Löcknitz-Penkun
Höhe: 34 m ü. NHN
Fläche: 15,45 km²
Einwohner: 154 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 10 Einwohner je km²
Postleitzahl: 17322
Vorwahl: 039749
Kfz-Kennzeichen: VG, ANK, GW, PW, SBG, UEM, WLG
Gemeindeschlüssel: 13 0 75 035
Adresse der Amtsverwaltung: Chausseestraße 30
17321 Löcknitz
Webpräsenz: www.amt-loecknitz-penkun.de
Bürgermeister: Reimund Sommer
}

Glasow ist eine kleine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald im Südosten Mecklenburg-Vorpommerns. Die Gemeinde gehört zum Amt Löcknitz-Penkun mit Sitz in der Gemeinde Löcknitz.

Geografie

Die Gemeinde Glasow liegt zwischen Löcknitz und Penkun in einer hügeligen Landschaft. Etwa drei Kilometer westlich von Glasow verläuft der Fluss Randow im Randowbruch; zehn Kilometer östlich befindet sich die Grenze zur Republik Polen.

Gemeindegliederung

Ortsteile
  • Glasow
  • Streithof
Wohnplätze
  • Glasow-Ausbau

Geschichte

1497 wurde Glasow zum ersten Mal als ein zu Hohenholz gehörendes Dorf erwähnt. Das Gut wurde 1939 an die Pommersche Landgesellschaft in Stettin verkauft. Streithof, ein ehemaliges Rittergut, entstand als Vorwerk des Dorfes Hohenholz.

Einwohnerentwicklung

Die Einwohnerzahl von Glasow ist seit Jahren leicht rückläufig.

Jahr Einwohner Quelle[2]
1900 386 [3]
1925 384 [4]
1933 429 [4]
1939 434 [4]
1990 287
1995 249
2000 206
2005 183
2010 170
2014 154

Politik

Bürgermeister

  • vor 2006 bis 2014 Gert Zweigler
  • seit 2014 Reimund Sommer

Sehenswürdigkeiten

→ Siehe: Liste der Baudenkmale in Glasow (Vorpommern)

  • Granitquader-Kirche aus dem 13. Jahrhundert mit historischer Sonnenuhr
  • ehemalige Dorfschule
  • Dorfklub alias Kulturhaus
  • alte Mühle
  • ehemalige Schule und Konsum-Laden, jetzt Sitz des Blauen Kreuzes
  • Großstein-Kasten-Grab am Dorfrand
  • „Glasower Alpen“

Verkehrsanbindung

Die nächsten Bahnhöfe befinden sich in Löcknitz und Grambow. Acht Kilometer südlich liegt der Autobahnanschluss Penkun (A 11 Berlin – Stettin).

Weblinks

 Commons: Glasow (Vorpommern)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt M-V – Bevölkerungsentwicklung der Kreise und Gemeinden 2014 (XLS-Datei) (Einwohnerzahlen in Fortschreibung des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Der Bevölkerungsstand nach Gemeinden und Kreisen in Mecklenburg-Vorpommern, zum 31. Dezember des jeweiligen Jahres, in: SIS-Datenbank des Statistischen Amtes Mecklenburg-Vorpommerns.
  3. Gemeindeverzeichnis Deutschland 1900. Kreis Randow.
  4. 4,0 4,1 4,2 Deutsche Verwaltungsgeschichte von der Reichsgründung 1871 bis zur Wiedervereinigung 1990. Kreis Randow.

Kategorien: Glasow (Vorpommern) | Ort im Landkreis Vorpommern-Greifswald | Gemeinde in Mecklenburg-Vorpommern | Ort in Pommern

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glasow (Vorpommern) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.