Glasgow School of Art - LinkFang.de





Glasgow School of Art


Die Glasgow School of Art (GSA) ist eine 1845 als Glasgow Government School of Design in Glasgow gegründete Kunsthochschule. In den 1870er Jahren bildete sich hier die bekannte Künstlergruppe Glasgow School.

Das Gebäude der Kunsthochschule wurde von 1897 bis 1909 nach Plänen des schottischen Jugendstil-Architekten Charles Rennie Mackintosh errichtet. Es gilt als ein „Fanal der Architektur des 20. Jahrhunderts"“ , da seine Gestalt schon entscheidend durch Konstruktion und Funktion bestimmt ist, dekorative Details spielen nur noch eine Nebenrolle. Die Nordfront beherrschen für die damalige Zeit ungewöhnlich große Fenster zur Belichtung der Ateliers.[1] Das Gebäude wurde im Mai 2014 bei einem Brand schwer beschädigt.

Momentan sind rund 1600 Studenten in 10 verschiedenen Kunst/Designstudiengängen eingeschrieben. Die Glasgow School of Art bietet Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor of Arts (B.A. und B.A.(Hons.)), Master of Arts (M.A.) sowie Master of Fine Arts (M.F.A.) an.

Bekannte Professoren und Studenten

Weblinks

 Commons: Glasgow School of Art  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Ursula Kleefisch-Jobst: Architektur im 20. Jahrhundert. Dumont, Köln 2003. ISBN 3-8321-5574-0, S. 14 f.

Kategorien: Bildung in Glasgow | Kunsthochschule im Vereinigten Königreich | Universität in Schottland | Gegründet 1845 | Bauwerk des Jugendstils im Vereinigten Königreich | Bauwerk der Moderne in Schottland | Gebäude in Glasgow | Kategorie-A-Bauwerk in Glasgow | Erbaut in den 1900er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glasgow School of Art (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.