Glanzrückensegler - LinkFang.de





Glanzrückensegler


Glanzrückensegler

Systematik
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Seglervögel (Apodiformes)
Familie: Segler (Apodidae)
Gattung: Apus
Art: Glanzrückensegler
Wissenschaftlicher Name
Apus acuticauda
Jerdon, 1864

Der Glanzrückensegler (Apus acuticauda) ist eine Vogelart aus der Ordnung der Seglervögel.

Beschreibung

Der völlig dunkle Vogel erreicht eine Länge von 17 bis 18 Zentimeter. Er ist schlank und weist an der Unterseite eine Schuppung auf. Der Schwanz ist tief gegabelt.

Verbreitung und Population

Der Glanzrückensegler ist von wenigen Brutkolonien in den Gebirgsausläufern des Himalayas in Bhutan und in den Gebirgszügen der Bundesstaaten Meghalaya und Mizoram im nordöstlichen Indien bekannt. Über seine Wanderungen ist nichts bekannt. Außerhalb der Brutsaison ist er in Indien und im nordwestlichen Thailand beobachtet worden. Aufgrund der bekannten Brutkolonien schätzt man die Population zwischen 200 und 1000 Exemplare. Die IUCN stuft ihn deshalb als gefährdet ein.[1]

Lebensweise

Der Glanzrückensegler brütet in Kolonien in den Spalten von Felswänden oder in 200 bis 1.350 m tiefen Schluchten in der Nähe von Wäldern. Die Brutsaison ist von März bis Mai. Während des Brütens halten sich die Vögel in unmittelbarer Nähe der Brutkolonien auf. Danach ziehen sie ab und kehren im folgenden Jahr wieder. Außerhalb der Brutsaison ist er in Höhen bis 1.500 m zu beobachten.

Einzelnachweise

  1. Apus acuticauda in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN. Abgerufen am 16. September 2009

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Glanzrückensegler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.