Gitta Connemann - LinkFang.de





Gitta Connemann


Gitta Connemann (geb. Saathoff, * 10. Mai 1964 in Leer in Ostfriesland) ist eine deutsche Politikerin (CDU). Seit 2002 ist sie Mitglied des Bundestages.

Leben

Beruf

Nach dem Abitur 1983 am Teletta-Groß-Gymnasium Leer machte Gitta Connemann zunächst eine Lehre zur Verkäuferin in einem Schuhfachgeschäft in Leer und absolvierte anschließend ab 1984 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Osnabrück und der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, welches sie 1990 mit dem ersten juristischen Staatsexamen beendete. Nach dem Referendariat bestand sie 1993 auch das zweite Staatsexamen und war danach als Rechtsanwältin in einer Wirtschaftskanzlei in Darmstadt tätig. 1995 wechselte sie als Syndika zum Arbeitgeberverband Landwirtschaft und Genossenschaften Weser-Ems. Von 2001 bis 2012 war sie als selbständige Rechtsanwältin in Leer tätig.

Politik

1996 trat sie in die CDU ein und wurde in den Rat der Samtgemeinde Hesel gewählt, dem sie bis 1999 angehörte. Seit 2001 ist sie Mitglied im Kreistag des Landkreises Leer.

Seit 2002 ist Gitta Connemann Mitglied des Deutschen Bundestages. Hier war sie von 2003 bis 2007 Vorsitzende der Enquête-Kommission „Kultur in Deutschland“.[1] Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Parlamentariergruppe und gehört dem Vorstand des Parlamentskreises Mittelstand der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an.

Gitta Connemann ist stets als direkt gewählte Abgeordnete des Wahlkreises Unterems in den Bundestag eingezogen. Bei der Bundestagswahl 2005 erreichte sie hier 47,1 % der Erststimmen, bei der Bundestagswahl 2009 45,2 % der Erststimmen.[2]

Bis 2015 war sie ordentliches Mitglied im Bundestagsausschuss Ernährung und Landwirtschaft und dessen Vorsitzende.[3]

2014 wurde sie vom DGB-Regionalverband Ostfriesland-Nördliches Emsland als Rednerin zu einer Veranstaltung anlässlich des Antikriegstages an der Gedenkstätte Esterwegen ausgeladen. Zuvor hatte sie in einem Interview Verständnis für das Vorgehen des Israelischen Militärs im Gaza-Konflikt 2014 gezeigt.[4]

Seit 2015 ist sie stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die Bereiche Landwirtschaft und Ernährung, Kirchen und Petitionen.

Privates

Gitta Connemann ist evangelisch und wiederverheiratet.[5] Sie ist Ostfriesin[6] und engagiert sich insbesondere für die friesische Kultur.[7]

Seit 2010 ist sie Vizepräsidentin der Deutsch-Israelischen Gesellschaft.

Weblinks

 Commons: Gitta Connemann  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.bundestag.de: Jenseits der Tagespolitik – die Enquete-Kommissionen , gesehen 2. Dezember 2015.
  2. www.bundeswahlleiter.de: Endgültiges Ergebnis der Wahl zum 17. Deutschen Bundestag , gesehen 17. September 2012.
  3. Mitglieder des Ausschusses für Ernährung und Landwirtschaft bundestag.de, online, abgerufen am 18. September 2014.
  4. Connemann ausgeladen: DGB befürchtet Eklat Ems-Zeitung vom 6. August 2014.
  5. Ostfriesen-Zeitung vom 24. August 2015: Connemann und Dählmann sagen „Ja“
  6. Gitta Connemann: „Ich bin Ostfriesin!“
  7. Connemann: „Wir Friesen sind ein Volk in verschiedenen Staaten, Friesland ist unsere Heimat.“


Kategorien: Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarats | Bundestagsabgeordneter (Niedersachsen) | CDU-Mitglied | Geboren 1964 | Ostfriese | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gitta Connemann (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.