Giovanni Stradano - LinkFang.de





Jan van der Straet

(Weitergeleitet von: Jan_van_der_Straet)

Jan van der Straet (* 1523 in Brügge; † 11. Februar 1605 in Florenz; auch Giovanni Stradano oder Stradanus) war ein in Flandern gebürtiger, manieristischer Maler und Zeichner. Seine Hauptschaffenszeit war im 16. Jahrhundert in Florenz, Italien.

Leben

Jan van der Straet begann seine Ausbildung in der Werkstatt seines Vaters und führte sie später bei Pieter Aertsen in Antwerpen fort. 1545 trat er der einflussreichen Lukasgilde, dem niederländischen Pendant zur römischen Accademia di San Luca, bei. 1550 wechselte er nach Florenz und trat in die Dienste des Giorgio Vasari und der Herzöge der Medici. Er arbeitete zusammen mit Francesco Salviati an der Ausgestaltung des Belvedere in der Nähe des Vatikans. Nach seiner Rückkehr nach Florenz widmete er sich der Ausgestaltung des Palazzo Vecchio und der Villa von Poggio a Caiano. Zum Studiolo di Francesco I. steuerte er zwei Bilder bei, darunter das Gemälde Das Labor des Alchemisten. Als sein wichtigster Schüler gilt Antonio Tempesta.

Werke

  • Venationes ferarum. (Jagd auf Tiere) 1578
  • America (Stich)

Literatur

  • Joseph Eduard WesselyJohann Stradanus. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 36, Duncker & Humblot, Leipzig 1893, S. 489.
  • Uta Bernsmeier: Die Nova reperta des Jan van der Straet - ein Beitrag zur Problemgeschichte der Entdeckungen und Erfindungen im 16. Jh. Diss. Universität Hamburg, Fachbereich Kulturgeschichte und Kulturkunde, Hamburg, 1984.
  • Rolf Kultzen: Jagddarstellungen des Jan van der Straet auf Teppichen und Stichen. Ein Höhepunkt jagdlicher Darstellungen des 16. Jahrhunderts. Parey, Hamburg, Berlin 1970 ISBN 3-490-31211-2.

Weblinks

 Commons: Jan van der Straet  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Jan van der Straet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.