Giovanni Francesco Pressenda - LinkFang.de





Giovanni Francesco Pressenda


Giovanni Francesco Pressenda (* 6. Januar 1777 in Lequio Berria bei Alba; † 12. Dezember 1854 in Turin) war ein italienischer Geigenbauer.

Pressenda, geboren als Sohn eines Wandermusikanten, erlernte beim Vater das Geigenspiel. Seine Ausbildungswerkstätte als Geigenbauer ist derzeit nicht belegbar, ältere Quellen nennen Lorenzo Storioni als seinen Lehrmeister, jüngere Forschungen widerlegen dies und gehen von dem in Turin wirkenden Geigenbauer Nicolas Lété-Pillement, der aus der französischen Geigenbaumetropole Mirecourt stammte aus. Pressendas Geigen zeichnen sich durch einen guten Ton aus. Er baute diese nach einem Modell von Antonio Stradivari, jedoch mit etwas höheren Zargen und einer weniger sauber ausgearbeiteten Schnecke. Die Instrumente wurden, nachdem der Geiger August Wilhelmj seit dem Ende des 19. Jahrhunderts auf einer Pressenda gespielt hatte, hochgeschätzt.

Pressendas Arbeiten beeinflussten den italienischen Geigenbau des späteren 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Zu seinen Schülern zählt Giuseppe Antonio Rocca. Bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts liegt der Wert seiner Instrumente in der oberen Preisklasse, auch wurden und werden sie gerne kopiert. Als bester Kopist der Pressenda-Geigen gilt Annibale Fagnola (1865–1939).

Bekannte Spieler


Kategorien: Geigenbauer | Geboren 1777 | Gestorben 1854 | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Giovanni Francesco Pressenda (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.