Ginger Ale - LinkFang.de





Ginger Ale


Ginger Ale [ˈʤɪn.ʤerˈeɪɫ] ( anhören?/i) ist ein Softdrink, der seinen Geschmack und seinen Namen dem Zusatz von natürlichem Ingwer verdankt. Es zählt neben „Bitter Lemon“ und „Tonic Water“ zu den Bitterlimonaden und wurde vom aus Deutschland stammenden Schweizer Uhrmacher und Silberschmied Johann Jacob Schweppe (1740–1821) erstmals 1783 in Genf produziert. Ab 1792 eröffnete Schweppe zusammen mit Partnern eine zweite Produktionsstätte in London.

Beschreibung

„Ginger Ale“ enthält Wasser, Zucker, Kohlensäure, Säuerungsmittel, natürliches Ingweraroma und andere natürliche Aromen. Die hellbraune Farbe rührt vom beigesetzten Zuckercouleur her.[1] Trotz seiner Namensverwandtschaft mit der englischen Biersorte Ale handelt es sich bei „Ginger Ale“ nicht um ein durch einen Fermentationsprozess gewonnenes Produkt, sondern um eine alkoholfreie Limonade.[2]

Hersteller

Bekannte Hersteller sind Schweppes oder Canada Dry. „Ginger Ale“ wird von Discountern und Supermärkten als Eigenmarke angeboten.[3]

Ähnliche Getränke

Ähnliche Getränke sind das englische Ginger Beer (ursprünglich alkoholhaltig), der österreichische „Almdudler“ und die deutsche „Fassbrause“, die als Kräuterlimonaden gelten.

Weblinks

 Commons: Ginger Ale  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Etikettenangaben einer Schweppes-American-Ginger-Ale-Flasche, Februar 2016.
  2. Pini, Udo: Das Gourmet-Handbuch. Könemann-Verlag, 2004. Seite 381.
  3. Produktinformation der Edeka zu Ginger Ale, abgerufen am 1. März 2016.

Kategorien: Erfrischungsgetränk

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ginger Ale (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.