Gilbert Miller - LinkFang.de





Gilbert Miller


Gilbert Heron Miller (* 3. Juli 1884 in New York City, New York; † 2. Januar 1969 ebenda) war ein US-amerikanischer Theaterleiter, Theaterproduzent und Theaterbesitzer.

Leben

Gilbert Miller war der Sohn des in Großbritannien geborenen Theaterproduzenten Henry Miller (1859–1926) und von Bijou Heron, einer vormaligen Kinderdarstellerin. Nachdem er seine Schuljahre in Großbritannien verbracht hatte, kehrte er in die Vereinigten Staaten zurück, um wie sein Vater Broadway-Produzent zu werden. Miller besaß und leitete das Henry Miller's Theatre am New Yorker Broadway sowie das St James's Theatre und das Lyric Theatre im Londoner West End. Er war der Leiter der „League of New York Theatres“ und im „Actors Fund of America“ aktiv.

Seinen größten Aufführungserfolg erzielte er 1935 mit Victoria Regina von Laurence Housman mit Helen Hayes in der Titelrolle. Miller gewann 1950 den US-amerikanischen Theater- und Musicalpreis Tony Award for Best Play für seine Produktion von The Cocktail Party von T. S. Eliot. 1965 wurde ihm ein Special Tony Award dafür verliehen, dass er „88 Theaterstücke und Musicals produziert hatte, sowie für seine Beharrlichkeit, die dazu beigetragen hat, New York und das Theater am Leben zu erhalten.“

Miller war dreimal verheiratet, zunächst mit der Schauspielerin Jessie F. Glendinning, mit der er die Tochter Dorothy hatte, anschließend mit Mary Margaret Allen. Seine dritte Frau war Kathryn Bache (1896–1979), die Tochter des Wall Street-Bankiers Jules Bache, einem Theatermäzen. Sie heirateten 1927 in Paris.

Gilbert Miller starb 1969 und wurde auf dem Woodlawn Cemetery in der Bronx beigesetzt.[1] Millers Nachlass wird von der Library of Congress in Washington, D.C. betreut.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://select.nytimes.com/gst/abstract.html?res=F60B15FB3C5E147493C1A9178AD85F4D8685F9


Kategorien: Theaterproduzent | Gestorben 1969 | Geboren 1884 | Tony-Award-Preisträger | US-Amerikaner | Mann | Theaterregisseur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gilbert Miller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.