Gianandrea Gavazzeni - LinkFang.de





Gianandrea Gavazzeni


Gianandrea Gavazzeni (* 25. Juli 1909 in Bergamo; † 5. Februar 1996 ebenda) war ein italienischer Dirigent, Komponist und Musikwissenschaftler.

Leben

Gianandrea Gavazzeni wurde 1909 in der Via Pignolo in Bergamo geboren. Er studierte am Conservatorio di Santa Cecilia in Rom, sowie ab 1925 am Conservatorio in Mailand. Dort besuchte er die Klavierklasse von Renzo Lorenzoni und studierte Komposition bei Ildebrando Pizzetti und Mario Pilati. In Mailand besuchte Gavazzeni auch häufig die Aufführungen im Teatro alla Scala unter der Leitung von Arturo Toscanini.

Ab 1932 konzentrierte sich Gavazzeni auf das Dirigieren, wobei er vor allem die italienische Oper des 19. Jahrhunderts bevorzugte, sowie die Sinfonien der deutschen Romantiker und einige wenige Werke des 20. Jahrhunderts. Insbesondere versuchte er vergessene Werke wieder auf die Bühne zu bringen.

Bis 1968 war er künstlerischer Leiter am Teatro alla Scala, das ihm 1985 die Verdienstmedaille Una vita per la musica (dt.: Ein Leben für die Musik) verlieh.

Werk

Gavazzeni ist hauptsächlich als Dirigent italienischer Opern bekannt. Große Verdienste erwarb er sich um die Renaissance der Werke des ebenfalls aus Bergamo gebürtigen Gaetano Donizetti. Besonders bekannt ist seine Aufführung von Donizettis Oper Anna Bolena am 14. April 1957 am Teatro alla Scala in Mailand mit Maria Callas in der Titelrolle. Die Opern-Festspiele im Teatro Donizetti in Bergamo 2006 sind der Erinnerung an seinen 10. Todestag gewidmet.

Als Komponist verfasste er mehrere Konzerte und Sonaten, unter anderem das Concerto bergamasco und das Lied The Song of St Alexander.


Kategorien: Person (Bergamo) | Italienischer Komponist | Dirigent | Gestorben 1996 | Geboren 1909 | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Italiener | Mann | Musikwissenschaftler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gianandrea Gavazzeni (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.