Gesundheitsministerium - LinkFang.de





Gesundheitsministerium


Gesundheitsministerium nennt man das Ministerium (oder im allgemeinen Sprachgebrauch auch vergleichbare Dienststellen), das für die Agenden des Gesundheitssystems eines Staates zuständig ist. Der dafür zuständige Minister ist der Gesundheitsminister oder Staatssekretär für Gesundheit.

Wie bei allen Portefeuilles muss der Aufgabenbereich Gesundheit nicht unbedingt die Hauptaufgabe der Stelle sein, so dass sie im Namen keinen Hinweis darauf trägt.

In der Liste geführt werden nur die derzeit installierten Ministerien und amtierenden Minister, zu den jeweiligen Vorgängern/-läufern siehe beim Fachartikel. Die Liste ist unvollständig.
Land Ministerium kurz Minister
Danemark Dänemark Ministeriet for Sundhed og Forebyggelse
Deutschland ! Deutschland Bundesministerium für Gesundheit BMG Liste Bund und Länder
Italien Italien Ministero della Salute Liste
Japan Japan Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales MHLW
Litauen Litauen Lietuvos Respublikos sveikatos apsaugos ministerija (Gesundheitsschutzministerium der Republik Litauen) SAM
Luxemburg Luxemburg Ministère de la Santé MS
Namibia Namibia Ministry of Health and Social Services (Ministerium für Gesundheit und Soziale Dienste) MHSS Liste (Gesundheits- und Sozialminister)
Osterreich Österreich Bundesministerium für Gesundheit (→historisch) BMG Liste (Volksgesundheit/Gesundheit)
Polen Polen Ministerstwo Zdrowia MZ
Schweiz Schweiz Eidgenössisches Departement des Innern EDI/BAG[1]
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Ministerium für Gesundheitspflege und Soziale Dienste HHS

Anmerkungen und Einzelnachweise

  1. Bundesamt für Gesundheit

Kategorien: Liste (Ministerien) | Gesundheitsministerium | Liste (Gesundheitsminister)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsministerium (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.