Geschworener - LinkFang.de





Geschworener


Dieser Artikel befasst sich mit dem Geschworenen im Gerichtswesen. Für den Geschworenen im Vermessungswesen siehe Feldgeschworener

Als Geschworener, in der österreichischen Kanzleisprache auch Geschworner (von spätmittelhochdeutsch gesworne = derjenige, der geschworen hat und damit eidlich verpflichtet ist) bezeichnet man:

  • in einer veralteten Bedeutung einen Schöffen an einem Schwurgericht[1]
  • in Österreich einen Laienrichter, der bei schweren Verbrechen und politischen Straftaten zunächst mit sieben anderen Geschworenen über die Schuldfrage und danach gemeinsam mit den drei Berufsrichtern (dem „Schwurgerichtshof“) über das Strafmaß entscheidet
  • in vielen Ländern (z. B. England, Spanien, USA, sowie früher auch in einigen deutschen Staaten) ein Mitglied einer Laienrichterbank, die unabhängig vom Richter über die Schuld des Angeklagten entscheidet. In einigen Bundesstaaten entscheiden die Geschworenen auch über das Strafmaß. Er bildet zusammen mit anderen Geschworenen das Geschworenengericht (auch „Jury“ genannt).
  • in Schweden bis 1855 ein leitender Angestellter im Bergwerkswesen. Er war der örtliche Stellvertreter des Leiters der schwedischen Bergbaubehörde.
  • in Frankreich die jurés (französisch: Geschworene)[2] der cour d'assises, dem départementalen Strafgericht für schwere Verbrechen[3][4], ein Geschworenengericht mit Laienrichtern.

Weblinks

 Wiktionary: Geschworener – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. http://www.duden.de/rechtschreibung/Geschworener
  2. juré im französischen Wiktionnaire
  3. Cour d'assises in der französischen Wikipedia
  4. Strafrecht (Frankreich)
Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Rechtshinweise">Rechtshinweise</a>
fr:Jury

Kategorien: Personenbezeichnung (Recht) | Recht (Frankreich) | Recht (Vereinigte Staaten) | Rechtsgeschichte (Schweden) | Öffentliches Recht (Österreich) | Recht (England und Wales) | Recht (Saarland)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Geschworener (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.