Gert Wingårdh - LinkFang.de





Gert Wingårdh


Gert Wingårdh (* 26. April 1951 in Skövde) ist ein schwedischer Architekt mit seinem Hauptbüro in Göteborg und einem zweiten Büro in Stockholm.

Wingårdh studierte Kunstgeschichte und -architektur in den 1970er Jahren an der Universität Göteborg und in der Technischen Hochschule Chalmers.

In einem Interview erzählte er, dass es ein Besuch des Pantheon (Rom) war, bei dem er den Beschluss fasste, Architekt zu werden. Sein Diplom in der Architektur absolvierte er 1975 an der Technischen Hochschule.

Im Laufe der nächsten Jahre hatte er eine Reihe von Aufträgen in den Vereinigten Staaten und in Deutschland. Wingårdh gilt im Allgemeinen als der berühmteste lebende schwedische Architekt. In der öffentlichen Debatte in Schweden war er ein starker Befürworter von Wolkenkratzern.

Wingårdh begann als Postmodernist in den 1980er Jahren. Er ist bekannt dafür, neue Tendenzen in der Architektur schnell aufzunehmen und sie mit einer persönlichen ausdrucksvollen Sprache zu deuten.

Ausgewählte Projekte

Bauwerke

fertiggestellt

im Bau

geplant

Literatur

  • Gert Wingårdh, architect, by Rasmus Waern (Birkhäuser Publishers for Architecture, 2001)
  • Nordic by Nature, by Stefan Ostrowski (Natur & Kultur, 2001)
  • Gert Wingårdh; Thirty Years of Architecture, Mikael Nanfeldt (ed.) (Birkhäuser Publishers for Architecture, 2008)
  • Crucial Words. Conditions for Contemporary Architecture, Gert Wingårdh and Rasmus Waern (ed.) (Birkhäuser Publishers for Architecture, 2008)
  • Falk Jaeger: „Wingårdhs“, JOVIS Verlag Berlin 2010, ISBN 978-3-86859-035-7

Weblinks

 Commons: Gert Wingårdh  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Gert Wingårdh (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.